8. Internationaler Wettbewerb für  Werbeplakaten Francisco Mantecón

N A C H R I C H T E N

Medium: REVISTA ON DISEÑO
Teil: Premios (Preise)
Datum: Februar 2010
Land: Spanien

Wein und Plakatwettbewerb Ver noticiaCartel ganador Francisco Mantecón

Der valencianische Designer Ángel Luis González ist Gewinner der achten Auflage des von Bodegas Terras Gauda veranstalteten Internationalen Werbeplakatwettbewerbs Francisco Mantecón, bei dem dazu eingeladen worden war, ein thematisch freies Plakat zu gestalten, das im Jahr 2010 in Spanien und im Ausland das Image der Weinkellerei abgeben soll. Es wurden auch zwei Trostpreise vergeben, an die Designerin Julia Anne Luke (Los Angeles, USA) und an den Grafikkünstler Robi Joeleht (Estland). Schließlich ging eine besondere Auszeichnung an die Firma Dorota Cichon (Polen). Aus fünfundvierzig Ländern gingen mehr als tausendvierhundert Werke ein, bei einer hohen Beteiligung aus Italien. Die Jury zählte dieses Mal auf Pep Carrió als herausragenden Designer.

BODEGAS TERRAS GAUDA
Carretera Tuy – A Guarda, km. 46
36760 O Rosal (Pontevedra)
T/986 621 111 / 986 621 084
terrasgauda@terrasgauda.com
www.franciscomantecon.com

Medium: REVISTA ELLE
Teil: FlechazosELLE
Datum: Februar 2010
Land: Spanien

Preisträger Franscisco Mantecón

 

 

DESIGN-LESE Nachricht

Der von Bodegas Terras Gauda veranstaltete Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón ist bereits eine internationale Referenz. Die Gewinner dieses Jahres kommen aus Spanien, den USA und Estland (franciscomantecon.com)

 

 

Medium: EL MUNDO
Teil: METRÓPOLI
Datum: 24/12/09
Land: Spanien

8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón


DIE KUNST
DER
WEINKELLEREIENEL
Nachricht


DER 8. PLAKATWERRBEWERB
VON TERRAS GAUDA
UNTERSTREICHT
DAS EXZELLENTE VERHÄLTNIS
ZWISCHEN WEIN UND DESIGN

Der valencianische Künstler Angel Luis González hat den mit 12 000 € dotierten ersten Preis beim 8. Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón gewonnen, der von der Weinkellerei Terras Gauda veranstaltet wurde. Die Jury, der auch der angesehene Designer Pep Carrió angehörte, hat mehr als 1 400 Werke beurteilt, die aus 45 Ländern eingesandt wurden. Die Arbeit des Gewinners wird 2010 das Image der Weinkellerei darstellen.

Die Initiative dieser bekannten Herstellerfirma aus dem Tal O Rosal (Herkunftsbezeichnung Rías Baixas, Pontevedra) ist Teil des Öffnungsprozesses gegenüber verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens, den die Welt des spanischen Weines in den letzten Jahrzehnten parallel zu dessen stetig wachsenden Anerkennung im Ausland durchlaufen hat. Weitere Beispiele für die Zusammenarbeit zwischen bildenden Künstlern und Weinkellereien sind das berühmte Etikett, das Miquel Barceló für den einzigartigen mallorquinischen Rotwein Änima Negra schuf, oder die hervorragende Pinakothek der aragonesischen Weinkellerei Enate mit Ölgemälden bekannter zeitgenössischer Künstler wie Eduardo Chillida, Antonio Tàpies oder Antonio Saura, die als Illustrationen für die Jahrgänge ihres Weinangebots dienen.

Die Mäzenentradition hat im Ausland ihren wichtigsten Vertreter in der 1945 zur Feier des Endes des 2. Weltkriegs von Baron Philippe de Rothschild begonnenen Etikettensammlung, mit Werken der besten Künstler des 20. Jahrhunderts wie Braque, Dalí, Picasso, Bacon oder Warhol.

Bodegas Terras Gauda wurde 1990 mit dem Namen Adegas das Eiras gegründet. Ihren Vorsitz führt seither José María Fonseca. Ihr erster Wein war der Abadía de San Campio (100 % Albariño) des Jahrgangs 1991. Wenig später folgte das Flaggschiff des Unternehmens, der Weißwein Terras Gauda, der neben der wichtigsten galicischen Traubensorte auch die einheimischen Sorten Loureira und Caíño Branco enthält. Diese Weine haben seit ihrer Entstehung die besten Kritiken in- und ausländischer Fachleute erhalten.

Der im Gedenken an den Künstler Francisco Mantecón (Vigo, 1948-2001) geschaffene Wettbewerb zeichnet sich durch seine weite internationale Verbreitung und sein hohes Ansehen in akademischen Kreisen auf der ganzen Welt aus. Die beiden mit je 2 000 € dotierten Trostpreise der diesjährigen Auflage gingen an die US-Amerikanerin Julia Anne Luke und an den Esthen Robi Joeleht. Die polnische Designerin Dorota Cichon erhielt die besondere Auszeichnung von der Jury. J.R. PEIRÓ

Medium: arteenlared.com
Teil: Concursos (Wettbewerbe)
Datum: 14/12/09
Land: USA

Die spanische Weinkellerei Terras Gauda prämiert 4 Plakate

Wettbewerbe – Entscheidung der Jury

Mehr als 1 400 Werke aus 45 Ländern in aller Welt nahmen teil Nachricht

Erster Preis 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco MantecónDie spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA hat von den zum 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón aus 45 Ländern in aller Welt eingesandten 1 400 Werken 4 Plakate aus den USA, Spanien, Estland und Polen prämiert. Im vierten Jahr in Folge ist es gelungen, eine hohe internationale Beteiligung am Wettbewerb zu erreichen.

Der amerikanische Kontinent war in diesem Jahr mit mehr als 200 Plakaten, die unter anderem aus den USA, Kanada, Barbados, Mexiko, Kuba und Puerto Rico eingesandt wurden, beim Wettbewerb Francisco Mantecón besonders stark vertreten. Vom afrikanischen Kontinent gingen Vorschläge zum Beispiel aus Südafrika, Tunesien und Mauritius ein, und vom asiatischen aus Singapur, Sri Lanka, Indien und China. Aus Ozeanien war Australien beim von TERRAS GAUDA veranstalteten Wettbewerb vertreten. Zum ersten Mal haben Grafikdesigner aus Sri Lanka, Barbados und Tunesien teilgenommen.

In Europa ragt mit 360 Werken die hohe Beteiligung von Grafikkünstlern aus Italien heraus. Frankreich, Polen, Russland, das Vereinigte Königreich, die Ukraine, Estland, Schweden und Serbien sind weitere europäische Länder mit hoher Beteiligung.

Die Jury wählte 33 Plakate für die Endrunde aus, unter denen sich die prämierten befanden. 20 von ihnen stammen von spanischen Grafikdesignern, 1 aus den USA, 1 aus Venezuela, 1 aus Ecuador, 4 aus Italien, 2 aus Argentinien, 1 aus Australien, 1 aus Polen, 1 aus dem Vereinigten Königreich und 1 aus Estland.

Der mit 10 000 Euro dotierte 1. Preis ging an den spanischen Designer Ángel Luis González, der 1. Trostpreis an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles, der 2. Trostpreis an den estnischen Grafikkünstler Robi Joeleht und der Sonderpreis an Dorota Cichon aus Polen.

TERRAS GAUDA ist es gelungen, bei diesen acht Auflagen des Wettbewerbs Francisco Mantecón, an denen insgesamt mehr als 8 000 Plakate aus 83 Ländern in aller Welt teilgenommen haben, die Avantgarde des internationalen Grafikdesigns zu mobilisieren. Der Erfolg dieser Veranstaltung basiert auf der kontinuierlichen Kommunikationsarbeit im In- und Ausland, der stetigen Erweiterung der Teilnehmerbasis, der Verknüpfung des Wettbewerbs an die akademische Welt über Universitäten in aller Welt und der Mitwirkung anerkannter Designer bei der Jury.

Die internationale Verbreitung durch die Medien ist ein Schlüsselfaktor, um weiterhin die hohe Beteiligung zu gewährleisten und den Wettbewerb zu einer Referenzveranstaltung der Grafikdesign-Avantgarde und einem der jährlichen großen Treffen für angesehene Designer zu machen.

Die Teilnahmebedingungen wurden dieses Jahr an 65 000 Grafikkünstler, Designstudios, Vereine und Universitäten in 180 Ländern verschickt. Bei der ersten Auflage des Wettbewerbs waren es dagegen nur 1 000. Das hohe Prestige, das der Francisco Mantecón erreicht hat, ist auch auf die Verbindung des Wettbewerbs zur akademischen Welt, auf die kollektive Beteiligung von Professoren und Studenten ausländischer Universitäten und den 1. Preis des Jahres 2007 zurückzuführen, den das Werk des Professors für Kunst und Design der Universität Osaka, Shima Takahiro, erhielt.

Die Bewertungskriterien stammen von professionellen Künstlern wie Javier Mariscal, Alberto Corazón, Óscar Mariné, Manuel Estrada, Isidro Ferrer und Pep Carrión, die als Mitglieder der Jury ebenfalls zum Erfolg des jährlich veranstalteten Wettbewerbs beigetragen haben.

Weitere Informationen: Tel.: 00 34 902 922 252
www.franciscomantecon.com

Medium: EL MERCURIO
Teil: Cultura (Kultur)
Datum: 14/12/09
Land: Ecuador

Plakat eines ecuadorianischen Designers unter den Finalteilnehmern Nachricht

Finalist 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco MantecónDie spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA hat unter mehr als 1 400 Werken, die aus 45 Ländern der ganzen Welt zum 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón eingesandt wurden, 1 Plakat aus Ecuador als Finalist ausgewählt. Im vierten Jahr in Folge ist es gelungen, eine hohe internationale Beteiligung am Wettbewerb zu erreichen.

Die Beteiligung vom amerikanischen Kontinent war in diesem Jahr mit mehr als 200 Plakaten, die unter anderem aus Ecuador, den USA, Kanada, Barbados, Mexiko, Kuba und Puerto Rico eingesandt wurden, beim Wettbewerb Francisco Mantecón besonders stark. Vom afrikanischen Kontinent gingen Vorschläge zum Beispiel aus Südafrika, Tunesien und Mauritius ein, und vom asiatischen aus Singapur, Sri Lanka, Indien und China. Aus Ozeanien war Australien beim von TERRAS GAUDA veranstalteten Wettbewerb vertreten. Zum ersten Mal haben Grafikdesigner aus Sri Lanka, Barbados und Tunesien teilgenommen.

In Europa ragt mit 360 Werken die hohe Beteiligung von Grafikkünstlern aus Italien heraus. Frankreich, Polen, Russland, das Vereinigte Königreich, die Ukraine, Estland, Schweden und Serbien sind weitere europäische Länder mit hoher Beteiligung.

Die Jury wählte 33 Plakate für die Endrunde aus, unter denen sich die prämierten befanden. 4 von ihnen stammen von italienischen Grafikdesignern, 20 aus Spanien, 1 aus Estland, 1 aus den USA, 1 aus Venezuela, 1 aus Ecuador, 2 aus Argentinien, 1 aus Australien, 1 aus Polen und 1 aus dem Vereinigten Königreich.

Der mit 10 000 Euro dotierte 1. Preis ging an den spanischen Designer ángel Luis González, der 1. Trostpreis an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles, der 2. Trostpreis an den estnischen Grafikkünstler Robi Joeleht und der Sonderpreis an Dorota Cichon aus Polen. Die drei Letztgenannten erhielten eine Prämie von je 2 000 Euro, womit TERRAS GAUDA 16 000 Euro in bar verteilte.

TERRAS GAUDA ist es gelungen, bei diesen acht Auflagen des Wettbewerbs Francisco Mantecón, an denen insgesamt mehr als 8 000 Plakate aus 83 Ländern in aller Welt teilgenommen haben, die Avantgarde des internationalen Grafikdesigns zu mobilisieren. Der Erfolg dieser Veranstaltung basiert auf der kontinuierlichen Kommunikationsarbeit im In- und Ausland, der stetigen Erweiterung der Teilnehmerbasis, der Verknüpfung des Wettbewerbs an die akademische Welt über Universitäten in aller Welt und der Mitwirkung anerkannter Designer bei der Jury.

Die internationale Verbreitung durch die Medien ist ein Schlüsselfaktor, um weiterhin die hohe Beteiligung zu gewährleisten und den Wettbewerb zu einer Referenzveranstaltung der Grafikdesign-Avantgarde und einem der jährlichen großen Treffen für angesehene Designer zu machen.

Die Teilnahmebedingungen wurden dieses Jahr an 65 000 Grafikkünstler, Designstudios, Vereine und Universitäten in 180 Ländern verschickt. Bei der ersten Auflage des Wettbewerbs waren es dagegen nur 1 000. Das hohe Prestige, das der Francisco Mantecón erreicht hat, ist auch auf die Verbindung des Wettbewerbs zur akademischen Welt, auf die kollektive Beteiligung von Professoren und Studenten ausländischer Universitäten und den 1. Preis des Jahres 2007 zurückzuführen, den das Werk des Professors für Kunst und Design der Universität Osaka, Shima Takahiro, erhielt.

Die Bewertungskriterien stammen von professionellen Künstlern wie Javier Mariscal, Alberto Corazón, óscar Mariné, Manuel Estrada, Isidro Ferrer und Pep Carrión, die als Mitglieder der Jury ebenfalls zum Erfolg des jährlich veranstalteten Wettbewerbs beigetragen haben.

Weitere Informationen: Tel.: + 34 902 922 252 / www.franciscomantecon.com / Email:comunicacion@terrasgauda.com

Medium: entornointeligente.com
Teil: Notas de prensa (Pressemitteilungen)
Datum: 14/12/09
País: Venezuela

Die spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA wählt unter 1400 werken aus aller Welt ein Plakat eines Venezolanischen Designers als Finalteilnehmer aus Nachricht

Finalist 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco MantecónDie spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA hat unter mehr als 1 400 Werken, die aus 45 Ländern der ganzen Welt zum 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón eingesandt wurden, 1 Plakat aus Venezuela als Finalist ausgewählt. Im vierten Jahr in Folge ist es gelungen, eine hohe internationale Beteiligung am Wettbewerb zu erreichen.

Die Beteiligung vom amerikanischen Kontinent war in diesem Jahr mit mehr als 200 Plakaten, die unter anderem aus Venezuela, den USA, Kanada, Barbados, Mexiko, Kuba und Puerto Rico eingesandt wurden, beim Wettbewerb Francisco Mantecón besonders stark. Vom afrikanischen Kontinent gingen Vorschläge zum Beispiel aus Südafrika, Tunesien und Mauritius ein, und vom asiatischen aus Singapur, Sri Lanka, Indien und China. Aus Ozeanien war Australien beim von TERRAS GAUDA veranstalteten Wettbewerb vertreten. Zum ersten Mal haben Grafikdesigner aus Sri Lanka, Barbados und Tunesien teilgenommen.

In Europa ragt mit 360 Werken die hohe Beteiligung von Grafikkünstlern aus Italien heraus. Frankreich, Polen, Russland, das Vereinigte Königreich, die Ukraine, Estland, Schweden und Serbien sind weitere europäische Länder mit hoher Beteiligung.

Die Jury wählte 33 Plakate für die Endrunde aus, unter denen sich die prämierten befanden. 4 von ihnen stammen von italienischen Grafikdesignern, 20 aus Spanien, 1 aus Estland, 1 aus den USA, 1 aus Venezuela, 1 aus Ecuador, 2 aus Argentinien, 1 aus Australien, 1 aus Polen und 1 aus dem Vereinigten Königreich.

Der mit 10 000 Euro dotierte 1. Preis ging an den spanischen Designer ángel Luis González, der 1. Trostpreis an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles, der 2. Trostpreis an den estnischen Grafikkünstler Robi Joeleht und der Sonderpreis an Dorota Cichon aus Polen. Die drei Letztgenannten erhielten eine Prämie von je 2 000 Euro, womit TERRAS GAUDA 16 000 Euro in bar verteilte.

TERRAS GAUDA ist es gelungen, bei diesen acht Auflagen des Wettbewerbs Francisco Mantecón, an denen insgesamt mehr als 8 000 Plakate aus 83 Ländern in aller Welt teilgenommen haben, die Avantgarde des internationalen Grafikdesigns zu mobilisieren. Der Erfolg dieser Veranstaltung basiert auf der kontinuierlichen Kommunikationsarbeit im In- und Ausland, der stetigen Erweiterung der Teilnehmerbasis, der Verknüpfung des Wettbewerbs an die akademische Welt über Universitäten in aller Welt und der Mitwirkung anerkannter Designer bei der Jury.

Die internationale Verbreitung durch die Medien ist ein Schlüsselfaktor, um weiterhin die hohe Beteiligung zu gewährleisten und den Wettbewerb zu einer Referenzveranstaltung der Grafikdesign-Avantgarde und einem der jährlichen großen Treffen für angesehene Designer zu machen.

Die Teilnahmebedingungen wurden dieses Jahr an 65 000 Grafikkünstler, Designstudios, Vereine und Universitäten in 180 Ländern verschickt. Bei der ersten Auflage des Wettbewerbs waren es dagegen nur 1 000. Das hohe Prestige, das der Francisco Mantecón erreicht hat, ist auch auf die Verbindung des Wettbewerbs zur akademischen Welt, auf die kollektive Beteiligung von Professoren und Studenten ausländischer Universitäten und den 1. Preis des Jahres 2007 zurückzuführen, den das Werk des Professors für Kunst und Design der Universität Osaka, Shima Takahiro, erhielt.

Die Bewertungskriterien stammen von professionellen Künstlern wie Javier Mariscal, Alberto Corazón, óscar Mariné, Manuel Estrada, Isidro Ferrer und Pep Carrión, die als Mitglieder der Jury ebenfalls zum Erfolg des jährlich veranstalteten Wettbewerbs beigetragen haben.

Medium: ABC
Teil: Galicia
Datum: 11/12/09
Land: Spanien

Ersnten Preis 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco MantecónDer Francisco Mantecón hat einen Gewinner und Terras Gauda ein neues Image Nachricht


R.G.
VIGO. Die Jury vom 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón, von Terras Gauda eingeladene, prämierte vier Plakate aus Spanien, Estland, USA und Polen unter mehr als 1 400 aus 45 Ländern in aller Welt eingegangenen Werken, im vierten Jahr in Folge war es gelungen, eine hohe internationale Beteiligung am Wettbewerb zu erreichen.

Der mit 10 000 Euro dotierte 1. Preis ging an den spanischen Designer ángel Luis González, der 1. Trostpreis an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles, der 2. Trostpreis an den estnischen Grafikkünstler Robi Joeleht und der Sonderpreis an Dorota Cichon aus Polen. Die drei Letztgenannten erhielten eine Prämie von je 2 000 Euro, womit TERRAS GAUDA 16 000 Euro in bar verteilte.

Terras Gauda ist es gelungen, bei diesen acht Auflagen des Wettbewerbs Francisco Mantecón, an denen insgesamt mehr als 8 000 Plakate aus 83 Ländern in aller Welt teilgenommen haben, die Avantgarde des internationalen Grafikdesigns zu mobilisieren.

Der Erfolg dieser Veranstaltung basiert auf der kontinuierlichen Kommunikationsarbeit im In- und Ausland, der stetigen Erweiterung der Teilnehmerbasis, der Verknüpfung des Wettbewerbs an die akademische Welt über Universitäten in aller Welt und der Mitwirkung anerkannter Designer bei der Jury.

Medium: Revista IPMARK
Datum: 14/12/09
Land: Spanien

Ángel Luis González, Gewinner des 8. Wettbewerbs Francisco Mantecón Nachricht

Der valencianische Designer Ángel Luis González hat beim achten von Bodegas Terras Gauda veranstalteten Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón den ersten Preis gewonnen.

Der mit 10 000 Euro dotierte erste Preis wird im nächsten Jahr das Image der Weinkellerei darstellen. Der erste Trostpreis ging an Julia Anne Luke aus Los Angeles, USA, der 2. Trostpreis an den estnischen Grafikkünstler Robi Joeleht und der Sonderpreis an Dorota Cichon aus Polen.

Dieses Mal haben 1 400 aus 45 Ländern in aller Welt eingesandte Werke teilgenommen.

Medium: deconcursos.com
Datum: 11/12/09
Land: Spanien

Der valencianische Designer Ángel Luis González gewinnt den 8. PLAKATWETTBEWERB FRANCISCO MANTECÓN Nachricht

 

R. G./ VIGO.
Die Jury vom 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón, von Terras Gauda eingeladene, prämierte vier Plakate aus Spanien, Estland, USA und Polen unter mehr als 1 400 aus 45 Ländern in aller Welt eingegangenen Werken, im vierten Jahr in Folge war es gelungen, eine hohe internationale Beteiligung am Wettbewerb zu erreichen.

Der mit 10 000 Euro dotierte 1. Preis ging an den spanischen Designer Ángel Luis González, der 1. Trostpreis an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles, der 2. Trostpreis an den estnischen Grafikkünstler Robi Joeleht und der Sonderpreis an Dorota Cichon aus Polen. Die drei Letztgenannten erhielten eine Prämie von je 2 000 Euro, womit TERRAS GAUDA 16 000 Euro in bar verteilte.

Terras Gauda ist es gelungen, bei diesen acht Auflagen des Wettbewerbs Francisco Mantecón, an denen insgesamt mehr als 8 000 Plakate aus 83 Ländern in aller Welt teilgenommen haben, die Avantgarde des internationalen Grafikdesigns zu mobilisieren. Der Erfolg dieser Veranstaltung basiert auf der kontinuierlichen Kommunikationsarbeit im In- und Ausland, der stetigen Erweiterung der Teilnehmerbasis, der Verknüpfung des Wettbewerbs an die akademische Welt über Universitäten in aller Welt und der Mitwirkung anerkannter Designer bei der Jury.

PRÄMIERTE ARBEITEN www.franciscomantencon.com

Medium: EXPANSIóN
Teil: Galicia
Datum: 11/12/09
Land: Spanien

Preis an den Valencianer ángel Luis González Nachricht

'FRANCISCO MANTECON' Der erste Preis des von der Weinkellerei Terras Gauda veranstalteten internationalen Plakatwettbewerbs ging in dessen achter Auflage an den valencianischen Designer ángel Luis González. Der erste Trostpreis ging an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles, der zweite Trostpreis an den estnischen Grafikkünstler Robi Joeleht und der Sonderpreis an Dorota Cichon aus Polen. Dieses Jahr haben mehr als 1 400 Werke aus 45 Ländern teilgenommen.

Medium: LA VOZ DE VIGO
Teil: La Mirilla
Datum: 12/12/09
Land: Spanien

Der «Francisco Mantecón», eine jährliche Festveranstaltung Nachricht

CHRONIK
Soledad Antón

Preisverleihung Erster Preis 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco MantecónEin Referenzpunkt für die Welt des Grafikdesigns.Dazu hat sich der Plakatwettbewerb Francisco Mantecón in nur acht Jahren entwickelt. Die Zahlen sprechen für sich. Bei seiner ersten Auflage wurden 70 Arbeiten eingereicht, ausschließlich von galicischen Künstlern. An dem vergangene Woche beendeten Wettbewerb nahmen dagegen 1 400 Werke teil, die aus 45 Ländern in der ganzen Welt stammten.

Es ist nicht einfach, einen so kometenhaften Aufstieg zu erklären. Die Antwort ist beim Leiter des Projekts zu suchen, José María Fonseca, und bei dem Arbeitsteam, das er um sich zu scharen wusste, in dem María José Sánchez die perfekte Adjudantin ist. Letzten Donnerstag zeigte sich bei der Preisverleihung ein weiteres Mal die große Attraktivität des von Terras Gauda veranstalteten Wettbewerbs.

Preisverleihung Francisco MantecónEs fehlte niemand der stets Anwesenden und es war natürlich eine große Zahl der Finalisten dabei, die aufgeregt darauf hofften, dass Fernando ónega ("der offizielle Chronist der Weinkellerei", wie es der Präsident der galicischen Regionalregierung ausdrückte) ihren Namen nennen möge. Doch so viele Politiker auf so engem Raum hatte man bisher nicht gesehen: Feijoo, Louro, Caballero, Molares, Porro, Roberto Varela, Domínguez, López, Figueroa, Méndez … "Hier sind fast so viele Amtsträger wie Plakate", begann ónega seine Rede.

Doch zum Glück hielt der Journalist wie immer noch weitere seiner ihm eigenen Perlen für seine jährliche Ansprache bereit, die bei den Anwesenden so beliebt ist, vor allem deshalb, weil sie nicht die bei solchen Veranstaltungen übliche Langeweile aufkommen lässt. In seinem Rückblick fehlten auch Anspielungen auf die jeweiligen Amtsantritte der Präsidenten Obama und Feijoo nicht: "Dadurch wurde das weltweite Gleichgewicht wieder hergestellt", sagte er.

Nachhaltiges Wirtschaften. ónega ging nur von seiner ironischen Linie ab, als er die Anwesenden, vor allem die Führungskräfte, bat, die Augen zu öffnen, denn hinter dieser augenscheinlich vergnüglich-gesellschaftlichen Veranstaltung "steht in Wirklichkeit ein Beispiel an nachhaltigem Wirtschaften. Es ist wie eine Festveranstaltung, die jedes Jahr begangen wird", betonte er.

Ernst wurde dann José María Fonseca von der ersten Minute seines Auftritts an. Und er verdiente sich den Applaus des Publikums praktisch schon, bevor er seinen Einleitungssatz beendet hatte. Dieser lautete, er werde, obwohl viele der Anwesenden von außerhalb kämen, auf Galicisch sprechen, "eine schöne Sprache", aus der einige, wie er sagte, ein Problem machen wollen, das nicht existiert: "Es ist eine perverse Situation, aus der wir einen Ausweg finden müssen".

Dann sprach er vom gemeinsamen Traum und davon, dass man weiterhin dafür kämpfen müsse, ein angemessenes Forum zu finden, um die Hunderte Originale zeigen zu können, die man aus aller Welt erhielt. Abel Caballero nahm den Faden auf.

Der emotionalste Moment des Abends trug sich zu, bevor der Valencianer ángel Luis González auf die Bühne stieg, um als Gewinner des Francisco Mantecón 2009 seine Urkunde und den Scheck über 10 000 Euro in Empfang zu nehmen. Die Witwe des Künstlers, Pilar Barreiro, sagte: "Seit vielen Jahren suche ich in meinem Gedächtnis einen Sachverhalt oder eine Anekdote, mit der ich diesem Publikum meinen Mann beschreiben kann ... damit Sie von ihm etwas mehr wissen, als nur seinen Namen".

Das Gute an dieser Suche war, dass Pilar nicht nur in ihrem Gedächtnis suchte, sondern auch in tausend Schubladen, Regalen und Winkeln, in denen Paco seine kreativen Abdrücke, Zeichnungen, Schriften und Notizen aufbewahrte, so viel Material, das nun endlich fast vollständig katalogisiert ist, und das, wie am Donnerstag angekündigt, sehr bald auf einer Webseite zu sehen sein wird, "auf der man im Cyberspace an der gesamten Arbeit seines kurzen Lebens entlangsurfen kann, um nicht nur den Eingeweihten die Augen zu öffnen, sondern damit sein Werk heute und in Zukunft den Menschen in aller Welt zugänglich wird, die es durch einen einfachen Mausklick sehen und erfahren können, wer dieser Francisco Mantecón, der diesem Plakatwettbewerb den Namen gibt, war und was er schuf".

Nach den Reden ging man zu einem anderen, nicht weniger attraktiven Teil des Abends über: zur angeregten Unterhaltung mit einem Glas Wein. Unter den vielen Anwesenden befanden sich Antonio Quesada, García Mañá, Teruca Conde Pumpido, Carmela Pousa, Manuel Buciños, María Xosé Queizán, Pedro Solveira, Merche Castro, César Cunqueiro, Manolo Rodríguez, Mercedes Méndez, Luis Espada, Manuel Sanjurjo … und natürlich die Musiker der Gruppe von Fonseca.

Medium: FARO DE VIGO
Teil: Sociedad (Gesellschaft)
Datum: 11/12/09
Land: Spanien

Der Valencianer ángel Luis González gewinnt den Preis Francisco Mantecón Nachricht

Sein Design wird im kommenden Jahr zum Image der Weinkellerei Terras Gauda

REDAKTION » VIGO

Preisverleihung 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco MantecónDas Image der Weinkellerei Terras Gauda trägt im kommenden Jahr die Signierung von ángel Luis González. Der valencianische Designer ist der Gewinner des 8. Internationalen Wettbewerbs für Werbeplakate Francisco Mantecón, der von der in O Minho ansässigen Weinkellerei veranstaltet wird. Der Künstler erhielt den mit 10 000 Euro dotierten ersten Preis.

Der 1. Trostpreis an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles, der 2. Trostpreis an den estnischen Grafikkünstler Robi Joeleht und der Sonderpreis an Dorota Cichon aus Polen. Die drei Letztgenannten erhielten eine Prämie von je 2 000 Euro, womit TERRAS GAUDA 16 000 Euro in bar verteilte.

Die von José María Fonseca Moretón, dem Präsidenten von Terras Gauda, geleitete Jury wählte vier Plakate unter den mehr als 1 400 Werken aus, die aus 45 Ländern in aller Welt eingesandt worden waren. Im vierten Jahr in Folge war es gelungen, eine hohe internationale Beteiligung am Wettbewerb zu erreichen. Nach Spanien (660 Designs) war Italien mit 360 Werken das europäische Land mit den meisten Teilnehmern.

Von den 33 Plakaten der Endrunde stammten 20 von spanischen Grafikkünstlern, vier aus Italien, zwei aus Argentinien und je 1 aus Australien, Polen, dem Vereinigten Königreich, Estland, den USA, Ecuador und Venezuela.

Terras Gauda ist es gelungen, bei diesen acht Auflagen des Wettbewerbs Francisco Mantecón, an denen insgesamt mehr als 8 000 Plakate aus 83 Ländern in aller Welt teilgenommen haben.

Die Avantgarde des internationalen Grafikdesigns zu mobilisieren. Der Erfolg dieser Veranstaltung basiert auf der kontinuierlichen Kommunikationsarbeit im In- und Ausland, der stetigen Erweiterung der Teilnehmerbasis, der Verknüpfung des Wettbewerbs an die akademische Welt über Universitäten in aller Welt und der Mitwirkung anerkannter Designer bei der Jury.

Terras Gauda ist der Meinung, dass die internationale Verbreitung durch die Medien ein Schlüsselfaktor ist, um weiterhin die hohe Beteiligung zu gewährleisten und den Wettbewerb zu einer Referenzveranstaltung der Grafikdesign-Avantgarde zu machen.

An der achten Auflage nahmen 1 400 Werke aus 45 Ländern in aller Welt teil

Jury

Neben José María Fonseca Moretón wurde die diesjährige Jury von dem Designer Pep Carrió, Pilar Barreiro, der Witwe des Künstlers Francisco Mantecón, Enrique Costas, dem Generaldirektor der Weinkellerei, Javier Martínez Vidal, dem Designdirektor der Zeitschrift Elle, Taber Calderón, dem Gewinner des Vorjahres, und Paulino Novo, der als Schriftführer fungierte, gebildet.

Der Präsident der galicischen Regionalregierung Alberto Núnez Feijóo stand gestern der Preisverleihung in Vigo vor, bei der mehr als 400 Persönlichkeiten aus Kultur, Gesellschaft, Unternehmertum und Politik zugegen waren, unter anderem Santiago Domínguez, der stellvertretende Bürgermeister von Vigo, und Corina Porro, die Vorsitzende der Hafenbehörden.

Medium: EL CORREO GALLEGO
Teil: Cultura (Kultur)
Datum: 11/12/09
Land: Spanien

Der Valencianer ángel Luis González gewinnt den Mantecón Nachricht

KREATION » Terras Gauda fällt in Vigo die Entscheidung über die Preise ihres Internationalen Wettbewerbs für Werbeplakate

Preisverleihung 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco MantecónREDAKTION . SANTIAGO

Die Jury vom 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón, von Terras Gauda eingeladene, prämierte vier Plakate aus Spanien, Estland, USA und Polen unter mehr als 1 400 aus 45 Ländern in aller Welt eingegangenen Werken, im vierten Jahr in Folge war es gelungen, eine hohe internationale Beteiligung am Wettbewerb zu erreichen. Der mit 10 000 Euro dotierte 1. Preis ging an den spanischen Designer ángel Luis González, der 1. Trostpreis an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles, der 2. Trostpreis an den estnischen Grafikkünstler Robi Joeleht und der Sonderpreis an Dorota Cichon aus Polen. Die drei Letztgenannten erhielten eine Prämie von je 2 000 Euro.

 

Medium: GALICIA HOXE
Datum: 11/12/09
Land: Spanien

cartelismo

Francisco Mantecón para o valenciano Ángel González Nachricht

O deseño será imaxe da adega

E.P.
O VIII Concurso Internacional de Cartelismo Publicitario Francisco Mantecón, convocado por Terras Gauda, outorgoulle onte os seus premios a un total de catro carteis de España, Estonia, Estados Unidos e Polonia, elixidos de entre máis de 1.400 obras enviadas dende 45 países de todo o mundo.

O primeiro premio, dotado con 10.000 euros, recaeu sobre o deseñador valenciano Ángel Luis González, o traballo do cal será a imaxe da adega para o próximo ano. Ademais, entregáronse dous accésits de 2.000 euros cada un, o primeiro á deseñadora dos Ánxeles Julia Anne Luke e o segundo ao artista gráfico de Estonia Robi Joeleht, e unha Mención Especial a Dorota Cichon, de Polonia.

Estes galardóns supoñen unha achega económica total de 16.000 euros por parte da adega galega e foron entregados onte en Vigo no transcurso dun acto presidido polo xefe do Executivo galego, Alberto Núñez Feijóo. Entre os convidados destacaron o delegado do Goberno en Galicia, Antón Louro; o alcalde, Abel Caballero; ou a presidenta da Autoridade Portuaria, Corina Porro, entre outros.

Plakatwettbewerb

Der Francisco Mantecón ging an den Valencianer Ángel González

Seine Arbeit wird zum Image der Weinkellerei

E.P.
Die spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA hat zum 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón 4 Plakate aus den USA, Spanien, Estland und Polen prämiert, die aus mehr als 1 400 Werken ausgewählt wurden, welche aus 45 Ländern in aller Welt eingereicht worden waren.

Der mit 10 000 Euro dotierte erste Preis ging an den valencianischen Designer Ángel Luis González. Sein Design wird im kommenden Jahr zum Image der Weinkellerei Terras Gauda. Zudem wurden zwei Trostpreise vergeben, die mit je 2 000 Euro dotiert sind: der erste an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles und der zweite an den estnischen Grafikkünstler Estland Robi Joeleht, und eine besondere Auszeichnung an Dorota Cichon aus Polen.

Damit verteilt die galicische Weinkellerei insgesamt 16 000 Euro, die gestern in Vigo während eines Festaktes überreicht wurden, der vom Vorstandsvorsitzenden Alberto Núnez Feijóo präsidiert wurde. Unter den geladenen Gästen sind besonders der Regierungsbeauftragte Antón Louro, der Bürgermeister Abel Caballero und die Vorsitzende der Hafenbehörden, Corina Porro, zu erwähnen.

Medium: ATLáNTICO
Teil: ViGO
Datum: 11/12/09
Land: Spanien

Ein Valencianer erhielt den "Mantecón", unter 1 400 Kandidaten Nachricht

Der Präsident der galicischen Regionalregierung, Alberto Núñez Feijóo, saß gestern der Preisverleihung des Plakatwettbewerbs vor. Bei der Veranstaltung waren mehr als 400 geladene Gäste zugegen, unter denen sich der Regierungsbeauftragte Antón Louro, der Bürgermeister Abel Caballero und die Vorsitzende der Hafenbehörden, Corina Porro, befanden.

Vigo
REDAKTION

Eine neue Ausgabe des Plakatwettbewerbs Francisco Mantecón endete gestern mit der Preisverleihung im Hotel Pazo Los Escudos. Der Valencianer ángel Luis González gewann den mit 10 000 Euro dotierten ersten Preis. der 1. Trostpreis an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles, der 2. Trostpreis an den estnischen Grafikkünstler Robi Joeleht und der Sonderpreis an Dorota Cichon aus Polen. Die drei Letztgenannten erhielten eine Prämie von je 2 000 Euro, womit Terras Gauda 16 000 Euro in bar verteilte.

Die von Terras Gauda eingeladene und von José María Fonseca Moretón, dem Präsidenten von Bodegas Terras Gauda, geleitete Jury wurde von dem Designer Pep Carrió, Pilar Barreiro, der Witwe des Künstlers Francisco Mantecón, Enrique Costas, dem Generaldirektor der Weinkellerei, Javier Martínez Vidal, dem Designdirektor der Zeitschrift ELLE, Taber Calderón, dem Gewinner des Vorjahres, und Paulino Novo, der als Schriftführer fungierte, gebildet. Sie prämierte diese vier Plakate aus Spanien, Estland, USA und Polen unter mehr als 1 400 aus 45 Ländern in aller Welt eingegangenen Werken. Im vierten Jahr in Folge war es gelungen, eine hohe internationale Beteiligung am Wettbewerb zu erreichen.

Diesmal ragt die hohe Beteiligung von europäischen Grafikkünstlern heraus, mit 360 Teilnehmern aus Italien. Auch Frankreich, Polen, Russland, das Vereinigte Königreich, die Ukraine, Estland, Schweden und Serbien wiesen eine hohe Beteiligung auf. Unter den Teilnehmern waren 660 spanische Designer. Die Vertretung Amerikas war mit mehr als 200 eingesandten Plakaten beachtlich. Vom afrikanischen Kontinent gingen Vorschläge zum Beispiel aus Südafrika, Tunesien und Mauritius ein; und vom asiatischen aus Singapur, Sri Lanka, Indien und China. Aus Ozeanien war Australien beim von TERRAS GAUDA veranstalteten Wettbewerb vertreten. Zum ersten Mal haben Grafikdesigner aus Sri Lanka, Barbados und Tunesien teilgenommen.

Von den 33 Finalisten stammten 20 aus Spanien, vier aus Italien, zwei aus Argentinien und je einer aus Australien, Polen, dem Vereinigten Königreich, Estland, den USA, Ecuador und Venezuela.

Großes Interesse an der Preisverleihung. Bei der Verleihung der Preise an die vier Ausgezeichneten (ángel Luis González, Julia Anne Luke, Robi Joeleht und Dorota Cichon) waren viele Persönlichkeiten des gesellschaftlichen und politischen Lebens der Stadt Vigo anwesend.

Preisverleihung 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón

Medium: EL PROGRESO
Teil: Vivir
Datum: 13/12/09
Land: Spanien

PíLULAS

Terras Gauda Nachricht

A adega que preside José María Fonseca vén de entregar o premio de cartelismo Francisco Mantecón, que gañou o deseñador valenciano ángel Luis González, cun traballo que se impuxo entre 1.400 obras presentadas.

PILLEN

Terras Gauda

Die von José María Fonseca präsidierte Weinkellerei hat den Preis für Werbeplakate Francisco Mantecón verliehen. Gewinner ist der valencianische Designer ángel Luis González, der sich mit seiner Arbeit unter 1 400 eingereichten Werken durchsetzt.

Medium: LA REGIóN
Teil: Ecoagro - Portada
Datum: 12/12/09
Land: Spanien

Suplemento de técnica, economía y sociedade agraria del siglo XXI

Premio Francisco Mantecón a catro carteis Nachricht

O 8º concurso Francisco Mantecón premiou catro carteis de España, Estonia, USA e Polonia entre unha selección de máis de 1.400 obras chegadas dende todos os puntos da xeografía mundial.

Beilage zur Technik, Wirtschaft und Agrargesellschaft des 21. Jahrhunderts

Francisco Mantecón Preis für vier Plakate

Der 8. Wettbewerb Francisco Mantecón hat vier Plakate aus Spanien, Estland, den USA und Polen prämiert, die aus mehr als 1 400 Werken, die aus aller Welt eingesandt worden waren, ausgewählt wurden.

Medium: LA REGIóN
Teil: Ecoagro - Actualidad
Datum: 12/12/09
Land: Spanien

Premio Francisco Mantecón Nachricht

O 8º concurso Francisco Mantecón premiou catro carteis de España, Estonia, USA e Polonia entre máis de 1.400 obras

Erster Preis 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco MantecónRedacción: MV

O presidente da Xunta de Galicia, D. Alberto Núnez Feijóo, presidiu a entrega de premios, a que asistiron máis de 400 personalidades do mundo cultural, social, empresarial e político, como o delegado do Gobierno en Galicia, D. Antón Louro, o alcalde de Vigo, D. Abel Caballero, os conselleiros de Medium Rural, Cultura e Turismo y Economía e Industria e a presidenta da Autoridade Portuaria, Dña. Corina Porro, entre outros.

O xurado do 8º Concurso Internacional de Cartelismo Publicitario Francisco Mantecón, convocado por Terras Gauda, premiou catro carteis de España, Estonia, USA e Polonia entre máis de 1.400 obras enviadas desde 45 países de todo o mundo, logrando manteñer por cuarto ano consecutivo un elevado índice de participación internacional.

O 1º Premio, dotado con 10.000 euros e que será a imaxen da adega o próximo ano, correspondeu ao deseñador valenciano ángel Luis González. O 1º accésit recaiu na deseñadora de Los ángeles, Julia Anne Luke; o 2º accésit é obra do artista gráfico de Estonia, Robi Joeleht; e a Mención Especial firmaa Dorota Cichon, de Polonia. Cada ún destos premiados recibe unha dotación económica de 2.000 euros, co que Terras Gauda reparte 16.000 euros en metálico.

Terras Gauda logrou reunir no Concurso Francisco Mantecón a vanguardia do deseño gráfico internacional nestas oito edicións, nas que concursaron máis de 8.000 carteles procedentes de 83 países de todo o mundo. Este éxito de convocatoria está basado nun refuerzo continuo da labor de comunicación nacional e internacional, a ampliación constante das bases de participantes, a vinculación do certame ao mundo académico a través de universidades de todo o mundo e a implicación de deseñadores de recoñecido prestixio na formación do xurado.

A difusión mediática internacional é un factor clave para manteñer a participación e posicionar o certame como un referente para a vanguardia do deseño gráfico e unha das grandes citas anuais para os deseñadores de prestixio. Só nas tres últimas edicións fixeronse eco do concurso máis de 500 Mediums de comunicación xeneralistas, páxinas web e revistas especializadas dos cinco continentes.

Participación 2009

Der Francisco Mantecón Preis

Der 8. Wettbewerb Francisco Mantecón prämiert von mehr als 1 400 Werken vier Plakate aus Spanien, Estland, den USA und Polen

Artikel: MV

Der Präsident der galicischen Regionalregierung, Alberto Núnez Feijóo, führte den Vorsitz der Preisverleihung, bei der mehr als 400 Persönlichkeiten aus Kultur, Gesellschaft, Unternehmertum und Politik zugegen waren, wie zum Beispiel der Regierungsbeauftragte für Galicien, Antón Louro, der Bürgermeister Vigos, Abel Caballero, die Regionalminister für Landwirtschaft, für Kultur und Fremdenverkehr und für Wirtschaft und Industrie und die Vorsitzende der Hafenbehörden, Corina Porro.

Die Jury vom 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón, von Terras Gauda eingeladene, prämierte vier Plakate aus Spanien, Estland, USA und Polen unter mehr als 1 400 aus 45 Ländern in aller Welt eingegangenen Werken, im vierten Jahr in Folge war es gelungen, eine hohe internationale Beteiligung am Wettbewerb zu erreichen.

Der mit 10 000 Euro dotierte 1. Preis ging an den spanischen Designer ángel Luis González, der 1. Trostpreis an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles, der 2. Trostpreis an den estnischen Grafikkünstler Robi Joeleht und der Sonderpreis an Dorota Cichon aus Polen. Die drei Letztgenannten erhielten eine Prämie von je 2 000 Euro, womit TERRAS GAUDA 16 000 Euro in bar verteilte.

Terras Gauda ist es gelungen, bei diesen acht Auflagen des Wettbewerbs Francisco Mantecón, an denen insgesamt mehr als 8 000 Plakate aus 83 Ländern in aller Welt teilgenommen haben, die Avantgarde des internationalen Grafikdesigns zu mobilisieren. Der Erfolg dieser Veranstaltung basiert auf der kontinuierlichen Kommunikationsarbeit im In- und Ausland, der stetigen Erweiterung der Teilnehmerbasis, der Verknüpfung des Wettbewerbs an die akademische Welt über Universitäten in aller Welt und der Mitwirkung anerkannter Designer bei der Jury.

Die internationale Verbreitung durch die Medien ist ein Schlüsselfaktor, um weiterhin die hohe Beteiligung zu gewährleisten und den Wettbewerb zu einer Referenzveranstaltung der Grafikdesign-Avantgarde und einem der jährlichen großen Treffen für angesehene Designer zu machen. Allein bei seinen letzten drei Auflagen wurde in mehr als 500 Kommunikationsmedien, Webseiten und Fachzeitschriften in aller Welt über diesen Wettbewerb berichtet.

Teilnahme 2009

Mehr 1 500 Plakate aus 45 Ländern in aller Welt haben dieses Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen. Aus Europa ist die Beteiligung der Grafikkünstler aus Italien mit 360 Werken besonders erwähnenswert. Unter den Teilnehmern waren spanische 660 Designer. Auch in Amerika war die Teilnahme mit mehr als 200 eingesandten Plakaten beachtlich. Vom afrikanischen Kontinent gingen Vorschläge zum Beispiel aus Südafrika, Tunesien und Mauritius ein. Aus Asien kamen Werke aus Singapur, Sri Lanka, Indien und China. Ozeanien war mit Australien vertreten.

Medium: EL IDEAL GALLEGO
Teil: Galicia
Datum: 11/12/09
Land: Spanien

Der Designer ángel Luis González gewinnt den Plakatwettbewerb Francisco Mantecón Nachricht

REDAKTION » A CORUñA

Der Präsident der galicischen Regionalregierung Alberto Núñez Feijóo saß gestern der Preisverleihung des von Terras Gauda veranstalteten 8. Internationalen Plakatwettbewerbs Francisco Mantecón vor.

Die Jury des Wettbewerbs verlieh die Preise für vier Plakate aus Spanien, Estland, den USA und Polen, die unter mehr als 1 400 aus 45 Ländern in aller Welt eingegangenen Werken ausgewählt wurden.

Damit zahlt die galicische Weinkellerei insgesamt 16 000 Euro an Preisgeldern.

Der valencianische Designer ángel Luis González gewann den mit 10 000 Euro dotierten ersten Preis. Seine Arbeit wird im kommenden Jahr das Image der Weinkellerei sein.

Zudem wurden zwei Trostpreise vergeben, die mit je 2 000 Euro dotiert sind: den ersten an die Designerin Julia Anne Luke aus Los Angeles und den zweiten an den estnischen Grafikkünstler Estland Robi Joeleht, und eine ebenso hoch dotierte besondere Auszeichnung an Dorota Cichon aus Polen.

An der Preisverleihung, die in Vigo stattfand, nahmen mehr als 400 Persönlichkeiten teil, unter ihnen neben dem Präsidenten der galicischen Regionalregierung unter anderen der Regierungsbeauftragte für Galicien, Antón Louro, der galicische Kultusminister Roberto Varela, der Bürgermeister von Vigo, Abel Caballero, die Vorsitzende der Hafenbehörden Vigos, Corina Porro, und der stellvertretende Präsident der Stadtregierung, Lucía Morales.

Mehr als 45 Länder in aller Welt nahmen dieses Jahr am Wettbewerb teil. Aus Europa waren neben Spanien - mit 660 Teilnehmern - Italien, Frankreich, Polen, Russland, das Vereinigte Königreich, die Ukraine, Estland, Schweden und Serbien besonders zahlreich vertreten.

Auch amerikanische Länder wie die USA, Kanada, Barbados, Mexiko, Kuba oder Puerto Rico waren zahlreich vertreten. Vom afrikanischen Kontinent gingen Vorschläge zum Beispiel aus Südafrika, Tunesien und Mauritius ein.

Medium: DIARIO DE PONTEVEDRA
Teil: Vivir aquí / Cultura (Hier leben / Kultur)
Datum: 11/12/09
Land: Spanien

O deseñador valenciano ángel Luis González gaña o VIII Concurso Francisco Mantecón de Deseño Nachricht

Preisverleihung 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón
Más de 1.400 obras de todo o mundo participaron este ano no Concurso Francisco Mantecón de Deseño, que convocan as adegas Terras Gauda. A entrega de premios tivo lugar onte en Vigo e estivo presidida por Alberto Núñez Feijóo. O gañador do primeiro premio (10.000 euros) foi o deseñador valencián ángel Luis González. DP

 


Der valencianische Designer Ángel Luis González gewinnt den 8. Designwettbewerb Francisco Mantecón

Mehr als 400 Werke in aller Welt nahmen dieses Jahr am Designwettbewerb Francisco Mantecón teil, der von der Weinkellerei Terras Gauda ausgeschrieben wurde. Die Preisverleihung fand gestern in Vigo statt, unter dem Vorsitz von Alberto Núñez Feijóo. Der Gewinner des mit 10 000 Euro dotierten ersten Preises war der spanische Designer Ángel Luis González. DP

Medium: ATLáNTICO DIARIO
Teil: Vigo 10
Datum: 10/12/09
Land: Spanien

JOSé MARíA FONSECA MORETóN
Präsident von Bodegas Terras Gauda

"Kunst und Wein sind für fast jede Gelegenheit eine gute Kombination" Nachricht

Als Präsident von Bodegas Terras Gauda fungiert José María Fonseca Moretón heute als Gastgeber bei der Preisverleihung des Plakatwettbewerbs Francisco Mantecón.

José María Fonseca Moretón presidente de Bodegas Terras GaudaVigo
ANA BAENA

Er wurde 1950 in Ourense geboren und machte sein Examen als Wirtschaftswissenschaftler im ersten Jahrgang der Universität Santiago de Compostela. Er war technischer Mitarbeiter des Arbeitsministeriums und Finanzberater und versuchte sich seiner Neigung folgend in der Welt des Weines. Diese war durch seinen Kontakt mit der Weinbaukunde entstanden, als er Schulungskurse für die Arbeitsagentur INEM organisierte. Derzeit sitzt er Bodegas Terras Gauda im Bereich der Herstellung in Rías Baixas vor und organisiert einen der international bedeutendsten Werbeplakatwettbewerbe, den Francisco Mantecón. Heute um 20 Uhr findet im Hotel Pazo Los Escudos die Gala der Preisverleihung für die Werke statt, die von der von Fonseca Moretón präsidierten Jury ausgewählt wurden.

- Was muss ein Gewinner des Francisco Mantecón haben?

- Das ist nicht meine Entscheidung, das hängt von der Jury ab. Doch grob gesagt wird auf zwei Aspekte Wert gelegt: ein hohes künstlerisches und kreatives Niveau, und darauf, dass das Werk durchschlagskräftig ist und Aufmerksamkeit erregt. Man darf nicht vergessen, dass es sich um Werbeplakate handelt.

- Die Kunst und der Wein sind eine gute Kombination?

- Für fast jede Gelegenheit. Die europäischen Länder des Mittelmeerraumes mit Weintradition sind die Wiege der Kunst. Man kann sich unsere Kultur kaum ohne Wein vorstellen, und er geht immer mit der Kunst Hand in Hand, sogar in der religiösen Tradition.

- Brauchen Sie bei dem Prestige, das der Albariño erlangt hat, noch ein Werbeplakat?

- Das kann man immer gebrauchen. Im Vergleich zu französischen und deutschen Weinsorten, die auf eine lange Geschichte zurückblicken, ohne dass einige dies verdient hätten, hat das Ausland die Qualitäten des Albariño und anderer galicischen Weinsorten erst vor relativ Kurzem entdeckt. Ein Teil unseres Zieles ist erreicht, aber wir müssen weiter daran arbeiten, um diese Weine zu einer Referenz zu machen. Der Albariño muss das breite Publikum erst noch erreichen.

"Im Ausland bekannt zu werden war ein Teilziel, das erreicht wurde, doch das breite Publikum muss noch erobert werden"

- Trotz den Erfolgen mit dem "Etiqueta Negra" geht der Ausbau der galicischen Weinsorten noch schleppend voran?

- Bei der "Etiqueta Negra" handelt es sich um keine Reifung im strengen Sinne, sondern um eine Fermentierung in Fässern aus junger Eiche. Bei der Reifung der Weißweine mit den Charakteristiken des Albariño liegt noch ein weiter Weg vor uns. Sein großes Potenzial liegt in der Aromenexplosion und der Frische der ohne Reifung verarbeiteten Weine. Man kann sich noch einiges ausdenken und erreichen, dass seine Eigenschaften in der Flasche länger erhalten bleiben, doch in diesem Bereich muss die Weinbaukunde noch einen großen Beitrag leisten. Es gibt Fortschritte, aber um ihn vermarkten zu können, muss man die Produktionsqualität aufrecht erhalten.

- Und die Rotweine sind die nächste Aufgabe des galicischen Sektors?

- Eine noch anstehende und komplizierte Aufgabe. Obwohl es in Galicien ein enormes Potenzial mit einer großen Vielfalt edler Sorten gibt, ist es schwierig, sich bei den Rotweinen einen Marktanteil zu erobern. Doch wir machen Fortschritte.

José María Moretón wird heute bei der Preisverleihung des Francisco Mantecón anwesend sein.

Medium: ATLáNTICO DIARIO
Teil: Agenda | Vigo Hoy
Datum: 10/12/09
Land: Spanien

Großes Treffen beim jährlichen Werbeplakatwettbewerb Nachricht

Der beliebte galicische Journalist Fernando Ónega wird diese Nacht im Hotel Pazo Los Escudos die Zeremonie der Preisverleihung des 8. Werbeplakatwettbewerbs Francisco Mantecón leiten, der ein weiteres Mal von Bodegas Terras Gauda veranstaltet wurde.

Dieser Zeremonie werden viele der 33 Finalisten beiwohnen, die von der Jury unter mehr als 1 400 Werken aus 45 Ländern ausgewählt wurden.

Terras Gauda dotiert den ersten Preis, zwei „Trostpreise” und eine besondere Auszeichnung mit insgesamt 16 000 Euro.

Der Präsident der galicischen Regionalregierung, Alberto Núñez Feijóo, wird diesem Akt vorsitzen, und es ist auch vorgesehen, dass unter anderem der Bürgermeister Vigos, Abel Caballero, anwesend sein wird.

Daten

PLAKATWETTBEWERB
Was?: 8. Internationaler Wettbewerb Francisco Mantecón
Wo?: Hotel Pazo los Escudos
Wann?: 20.00 Uhr
Wie viel?: mit Einladung

Medium: INTERVIÚ
Teil: Panorama
Datum: 02/11/09
Land: Spanien

Bodegas Terras Gauda1.400 Plakate kämpfen um einen Preis Nachricht

 

Am 30. September endete die Zulassungsfrist für die Teilnahme an dem 8. Internationale Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón, an dem mehr als 1.400 Plakate vorgestellt wurden. Die Herkunft der Plakate ist sehr unterschiedlich, aber dieses Mal stechen besonders Italien mit 360 Plakaten sowie Nord- und Südamerika, mit mehr als 200 Plakaten, hervor. Der Wettbewerb, gesponsert von der Weinkellerei Terras Gauda, verleiht einen Hauptpreis an den Erstplatzierten, drei Trostpreise und eine besondere Erwähnung; insgesamt stehen 14.000 Euro zu Verfügung, um einen Klassiker der Werbung und Kommunikation zu prämiieren, das Werbeplakat.

 

Medium: ABC
Teil: Galicia
Datum: 28/10/09
Land: Spanien

Die Jury des Francisco Mantecón-Wettbewerbes versammelt sich zu einem ersten Auswahlverfahren Nachricht

E.PéREZ
VIGO. Der Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón, der jedes Jahr von der Weinkellerei Terras Gauda ausgeschrieben wird, ist kurz davor seine Finalisten bekannt zu geben. Genau aus diesem Grund, traf sich am vergangenem Wochenende die Jury der achten Auflage dieses Wettbewerbs. Eine besonders schwierige Entscheidung, angesichts der steigenden Teilnehmeranzahl dieses Jahr. Grafikkünstler aus 45 Ländern haben beschlossen ihre Vorschläge, 1.400 Plakate, vorzustellen. Besonders auffällig war die Teilnahme der Spanier und Italiener mit 660 bzw. 330 Plakaten. Länder wie Sri Lanka, Barbados und Tunesien tauchten eher als Neuheiten auf.

Andere Grafikdesigner aus Ländern, wie Mauritius, Südafrika, Indien, China, Kuba oder Russland etc. bekräftigen den weltweiten Einfluss des Wettbewerbs, der jährlich die internationale Avantgarde der Designer vereint.

Medium: LA VOZ
Teil: La Mirilla
Datum: 27/10/09
Land: Spanien

Es kommt nicht nur auf die Qualität eines Weines an, sondern auch auf sein Etikett Nachricht

REPORTAGE
B.R.Sotelino

Bodegas Terras GaudaBeratungen im Internationalem Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón. Die Weinkellerei Terras Gauda ist in diesen Tagen mit Fragen der Ästhetik beschäftigt, die ebenfalls ein wichtiger Teil ihrer Identität sind. Denn Terras Gauda versteht sich, als eine Marke, die sich nicht nur um den Inhalt ihrer Flaschen, sondern auch um das Äußere kümmert. Das Unternehmen aus O Rosal empfing dieses Wochenende die Versammlung der Jury des 8. Internationalen Wettbewerbs für Werbeplakate Francisco Mantecón, um die finalen Plakate aus mehr als 1.400 Werken aus weltweit 45 Ländern auszuwählen und zu prämiieren. Der New Yorker Designer Taber Calderón, der im vergangenem Jahr den ersten Platz belegte, reiste aus den Vereinigten Staaten an, um der Versammlung der Jury beizuwohnen. Diese wurde von José Mª Fonseca Moretón, Vorsitzender von Terras Gauda, geleitet und es nahmen der angesehene Designer Pep Carrió, Art-Direktor der Zeitschrift Elle, Javier Martínez Vidal; Pilar Barreiro Mosquera, Philologin und Witwe von Francisco Mantecón, Enrique Costas Rodríguez, Generaldirektor von Terras Gauda, und Paulino Novo Folqueira, Philologe, der als Sekretär tätig war, teil.

Von den mehr als 1.400 Plakaten, die an dieser Auflage des Wettbewerbs teilnahmen, sind 660 von Grafikkünstlern aus Spanien unterzeichnet. Des Weiteren, sticht die hohe Beteiligung italienischer Künstler, insgesamt 360 Plakate, besonders hervor. Zum ersten Mal haben Graphikdesigner aus Sri Lanka, Barbados und Tunesien ihre Vorschläge an einen Wettbewerbsausschuss geschickt, der nach einem Jahr, Repräsentanten aus allen 5 Kontinenten vorweisen kann. Der Wettbewerb wird 14.000 Euro in Bar unter den Gewinnern verteilen (10.000 Euro für den ersten Platz und zwei Trostpreise in Höhe von jeweils 2.000 Euro), sowie eine besondere Erwähnung. Die Designprämien für die Werbeplakate des Wettbewerbs Francisco Mantecón sollen eine Hommage an den unvergleichlichen Schöpfer und Künstler sein, der unter anderem mit seinem Talent und seinem einzigartigen Können, alles, was mit dem Image von Terras Gauda, seit dessen Gründung, zu tun hatte, bereichert hat.

Medium: Revista SOBREMESA
Teil: últimos tragos
Datum: Septiembre 2009
Land: Spanien

PRÄMIEN FRANCISCO MANTECÓNpremios Francisco Mantecón

Kunst auf der Flasche Nachricht


Der renommierte und umfassende Wettbewerb für Werbeplakate verknüpft Design mit Weinen, dessen weit reichender Ausschreibung viele Künstler gefolgt sind, und der von der Weinkellerei Terras Gauda (D.O. Rías Baixas) geschaffen und gesponsert wurde, feierte in Madrid die Ausschreibung seiner achten Auflage, und betonte seinen Referenzcharakter für die Welt des Grafikdesigns weltweit. Mehr als 6.500 Plakate aus über 70 Ländern haben an den vergangenen Wettbewerben teilgenommen. Der Wettbewerb wird von José María Fonseca, Vorsitzender von Terras Gauda, und Generalsekretärin Alicia Villaauriz geleitet. Des Weiteren nehmen Paloma Segrelle, Vorsitzende des 21. Jahrhunderts, der Grafikdesigner Pepe Carrió, bedeutendes Mitglied der Expertenjury, und der Journalist Fernando Ónega, der als Zeremonienleiter arbeitet, an der Gestaltung dieses Wettbewerbes teil. Die zu Verfügung stehenden Prämien belaufen sich auf 14.000 Euro, zusätzlich zur Ausstellung der Werke der Finalisten.

Medium: REVISTA SPOTSZ
Teil:Galicia
Date: September 2009
Land: Österreich

Einreichfrist: 30. September

Internationaler Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" Nachricht

Ausgeschrieben von: Weinkellereien Bodegas Terras Gauda
Infos: www.franciscomantecon.com

Medium: EL DIARIO LA PRENSA
Teil: Noticias de Nueva York
Datum: 02/09/09
Land: USA

Gesellschaf

Internationaler Wettbewerb für Werbeplakate NachrichtCartel Ganador 7º Concurso Internacional Francisco Mantecón

Die spanische Weinkellerei Terras Gauda hat den 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ausgerufen, zu dem mehr als 65.000 grafische Künstler, Designstudios und Universitäten aus weltweit 180 Ländern eingeladen sind und der, bei den vorausgegangenen Auflagen, stets die internationale Designer-Avantgarde versammelt hat.

Im Rahmen des Wettbewerbs werden Prämien in Höhe von 14.000 Euro vergeben, und bei den bisherigen Auflagen ist es diesem Wettbewerb gelungen, die internationale Designer-Avantgarde zu vereinen. Außerdem haben in diesen Jahren insgesamt mehr als 6.500 Plakate von grafischen Künstlern aus fünf Kontinenten am Wettbewerb teilgenommen.

An dem einzigen Wettbewerb dieser Art, der von einer Weinkellerei auf internationaler Ebene veranstaltet wird, können alle interessierten Designer und Künstler teilnehmen.

Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass der weltweit angesehene und überaus erfolgreiche Grafikdesigner Pep Carrió dieses Jahr Mitglied der Jury sein wird. Damit nimmt er den Platz anderer großer Designer wie Javier Mariscal, Alberto Corazón, Óscar Mariné, Isidro Ferrer und Manuel Estrada ein, die auf den vergangenen Auflagen dieses Wettbewerbs vertreten waren.

Über 6.500 Werke von Künstlern aus weltweit 70 Ländern haben an den ersten 7 Auflagen dieses Wettbewerbs teilgenommen.

Im vergangenen Jahr ging der erste Preis an den New Yorker Designer Taber Calderón, dessen Plakat unter insgesamt 1.500 Werken angesehener Künstler aus Ländern wie Armenien, Bangladesch, Zypern, Südkorea, den Philippinen, Griechenland, Hongkong, Indonesien, Kuwait, Lettland, Malta, Nicaragua, Nigeria, Neuseeland, Pakistan, Paraguay, Andorra, Puerto Rico, Südafrika oder Schweden ausgewählt wurde. Wenn Sie mehr über den 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" erfahren möchten, wenden Sie sich bitte an: comunicacion@terrasgauda.com oder besuchen Sie die Homepage www.franciscomantecon.com.

Medium: Revista proyectoD.com
Datum: 01/09/09
Land: Kolumbien

Nachricht

1. Juli 2009 – 30. Sept. 2009
8. Internationaler Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón".
Ort: Internet
www.terrasgauda.com
Spanien, Europa

An diesem Wettbewerb können sowohl grafische Künstler als auch Designschulen oder Universitäten teilnehmen, vollkommen unabhängig von der Staatszugehörigkeit. Die Originalstücke dürfen bisher nicht veröffentlicht worden sein und können mit einer beliebigen Mal-, Foto- oder Computertechnik usw. angefertigt werden. Jeder Teilnehmer darf maximal zwei Werke einreichen. Das Thema kann frei gewählt werden und sollte nach Möglichkeit die unternehmerischen Aspekte der ausschreibenden Einrichtung widerspiegeln, vor allem in Bezug auf die Albariño-Weißweine Terras Gauda und Abadía de San Campio.

Medium: CONGO PLUS
Teil: Arts et Culture (Kunst und Kultur)
Datum: 23/07/09
Land: Kongo

PLUS DE 1.500 DESSINATEURS DU CONGO SONT INVITÉ S À PARTICIPER AU 8º CONCOURS FRANCISCO MANTECÓN Nachricht

Bodegas TERRAS GAUDA, qui répartira 14.000 euros en prix, a réussi à réunir l´avant-garde du dessin international lors des antérieures éditions, auxquelles ont concouru plus de 6.500 affiches publicitaires signées par des artistes graphiques des cinq continents.

8ème Concours Francisco MantecónLa société vinicole espagnole TERRAS GAUDA présente le 8º Concours International d´Affiche Publicitaire Francisco Mantecón, auquel sont convoqués plus de 65.000 artistes graphiques, ateliers de dessin et universités de 180 pays du monde entier, et qui lors des 7 premières éditions a réussi à réunir l´avant-garde du dessin international.

Bodegas TERRAS GAUDA répartira 14.000 euros en espèces parmi les gagnants, qui auront l´opportunité de participer à l´unique concours de ces caractéristiques organisé par une société vinicole au niveau international.

Pep Carrió, prestigieux dessinateur graphique d´importante carrière professionelle nationale et internationale, fera partie du jury cette année et prendra à témoin d´autres personnes reconnues du dessin qui ont participé dans des éditions antérieures, comme Javier Mariscal, Alberto Corazón, Óscar Mariné, Isidro Ferrer et Manuel Estrada.

Plus de 6.500 oeuvres d´artistes de 70 pays du monde entier ont concouru dans les 7 premières éditions du concours. Le premier prix a été remporté l´année dernière par le dessinateur Taber Calderón (USA), avec une oeuvre élue parmi 1.400 signées par de prestigieux artistes graphiques de différents pays, comme d'Arménie, du Bangladesh, de Chypre, Corée du Sud, Philipines, Grèce, Hong Kong, Indonésie, Koweit, Lettonie, Malte, Nicaragua, Nigéria, Nouvelle-Zélande, Pakistan, Paraguay, Principauté d´ Andorre, Puerto Rico, Afrique du Sud ou Suède.

Bodegas TERRAS GAUDA compte 160 hectares de vignoble propre en Galice (Espagne) et a commercialisé l´année dernière sur 36 marchés d´Europe, Asie et Amérique plus de 1,5 millions de bouteilles des trois vins Albariños: TERRAS GAUDA, TERRAS GAUDA ÉTIQUETTE NOIRE et ABADÍA DE SAN CAMPIO.

comunicacion@terrasgauda.com
www.franciscomantecon.com

MEHR ALS 1.500 DESIGNER AUS DEM KONGO SIND ZUR TEILNAHME AM 8. PLAKATWETTBEWERB "FRANCISCO MANTECÓN" EINGELADEN

Der Weinkellerei TERRAS GAUDA, die Prämien in Höhe von 14.000 Euro ausschütten wird, ist es in den vorausgegangenen Auflagen dieses Wettbewerbs gelungen, die internationale Designer-Avantgarde zusammenzubringen. Außerdem haben in diesen Jahren insgesamt mehr als 6.500 Werbeplakate von grafischen Künstlern aus fünf Kontinenten am Wettbewerb teilgenommen.

Die spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA hat den 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ausgerufen, zu dem mehr als 65.000 grafische Künstler, Designstudios und Universitäten aus 180 Ländern aus aller Welt eingeladen sind und der bei den vorausgegangenen sieben Auflagen die internationale Designer-Avantgarde versammelt hat.

Die Weinkellerei TERRAS GAUDA schüttet insgesamt 14.000 Euro in bar an Preisgeldern unter den Gewinnern dieses Wettbewerbs aus, der einzige dieser Art, der von einer Weinkellerei auf internationaler Ebene veranstaltet wird.

Der angesehene Grafikdesigner Pep Carrió, der bereits auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Spanien und in aller Welt zurückblicken kann, wird dieses Jahr Mitglied der Jury sein, in der bei den vergangenen Auflagen dieses Wettbewerbs bereits zahlreiche andere bekannte Designer wie Javier Mariscal, Alberto Corazón, Óscar Mariné, Isidro Ferrer und Manuel Estrada vertreten waren.

An den ersten sieben Auflagen dieses Wettbewerbs haben über 6.500 Werke von Künstlern aus weltweit 70 Ländern teilgenommen. Im vergangenen Jahr ging der erste Preis an den New Yorker Designer Taber Calderón, dessen Arbeit unter insgesamt 1.400 Werken angesehener grafischer Künstler aus Ländern wie Armenien, Bangladesch, Zypern, Südkorea, den Philippinen, Griechenland, Hongkong, Indonesien, Kuwait, Lettland, Malta, Nicaragua, Nigeria, Neuseeland, Pakistan, Paraguay, Andorra, Puerto Rico, Südafrika oder Schweden ausgewählt wurde.

Die Weinkellerei TERRAS GAUDA besitzt in Galizien (Spanien) insgesamt 160 Hektar eigene Weinberge und hat im vergangenen Jahr auf 36 Märkten in Europa, Asien und Amerika mehr als 1,5 Millionen Flaschen seiner drei Albariño-Weine verkauft: TERRAS GAUDA, TERRAS GAUDA ETIQUETA NEGRA und ABADÍA DE SAN CAMPIO.

comunicacion@terrasgauda.com
www.franciscomantecon.com

Medium: LA VOZ DEL INTERIOR
Teil: Economía (Wirtschaft)
Datum: 19/07/09
Land: Argentinien

EVENTS

Spanische Weinkellerei ruft Designer aus aller Welt zusammen Nachricht

Die spanische Weinkellerei Terras Gauda veranstaltet den 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón", der mit Preisgeldern in Höhe von 14.000 Euro dotiert ist. An den vorausgegangenen Auflagen dieses Wettbewerbs haben grafische Künstler aus fünf Kontinenten mit insgesamt 6.500 Plakaten teilgenommen, wobei die internationale Designer-Avantgarde zusammenkam. 2008 verkaufte die Weinkellerei 1,5 Millionen Flaschen.
Berichte: comunicacion@terrasgauda.com

Medium: DIARIO EL MERCURIO
Teil: Cultura (Kultur)
Datum: 15/07/09
Land: Ecuador

Wettbewerb für Werbeplakate Nachricht

Der von der spanischen Weinkellerei TERRAS GAUDA ausgerufene 8. Internationale Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" lädt mehr als 1.800 grafische Künstler, Designstudios und Universitäten Ecuadors zur Teilnahme ein.

Die Weinkellerei TERRAS GAUDA schüttet insgesamt 14.000 Euro in bar an Preisgeldern unter den Gewinnern dieses Wettbewerbs aus, der einzige dieser Art, der von einer Weinkellerei auf internationaler Ebene veranstaltet wird. Weitere Informationen auf www.terrasgauda.com oder www.franciscomantecon.com

Medium: ABC Hoy
Teil: Noticias de Tandil
Datum: 13/07/09
Land: Argentinien

INTERNATIONALER WETTBEWERB FÜR WERBEPLAKATE Nachricht

Ausschreibung für argentinische Designer aus dem gesamten Land

Die spanische Weinkellerei Terras Gauda ruft 4.500 argentinische Designer zur Teilnahme am 8. Plakatwettbewerb "Francisco Mantecón" auf.

Der Weinkellerei TERRAS GAUDA, die Prämien in Höhe von 14.000 Euro ausschütten wird, ist es in den vorausgegangenen Auflagen dieses Wettbewerbs gelungen, die internationale Designer-Avantgarde zusammenzubringen. Außerdem haben in diesen Jahren insgesamt mehr als 6.500 Plakate von grafischen Künstlern aus fünf Kontinenten am Wettbewerb teilgenommen.

Die spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA hat den 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ausgerufen, zu dem mehr als 65.000 grafische Künstler, Designstudios und Universitäten aus 180 Ländern aus aller Welt eingeladen sind und der, bei den vorausgegangenen sieben Auflagen, die internationale Designer-Avantgarde versammelt hat.

Die Weinkellerei TERRAS GAUDA schüttet insgesamt 14.000 Euro in bar an Preisgeldern unter den Gewinnern dieses Wettbewerbs aus, der einzige dieser Art, der von einer Weinkellerei auf internationaler Ebene veranstaltet wird.

Der angesehene Grafikdesigner Pep Carrió, der bereits auf eine erfolgreiche nationale und internationale Karriere zurückblicken kann, wird dieses Jahr Mitglied der Jury sein. Damit nimmt er den Platz anderer großer Designer wie Javier Mariscal, Alberto Corazón, Óscar Mariné, Isidro Ferrer und Manuel Estrada ein, die auf den vergangenen Auflagen dieses Wettbewerbs vertreten waren.

Über 6.500 Werke von Künstlern aus weltweit 70 Ländern haben an den ersten sieben Auflagen dieses Wettbewerbs teilgenommen. Im vergangenen Jahr ging der erste Preis an den New Yorker Designer Taber Calderón, dessen Plakat unter insgesamt 1.500 Werken angesehener Künstler aus Ländern wie Armenien, Bangladesch, Zypern, Südkorea, den Philippinen, Griechenland, Hongkong, Indonesien, Kuwait, Lettland, Malta, Nicaragua, Nigeria, Neuseeland, Pakistan, Paraguay, Andorra, Puerto Rico, Südafrika oder Schweden ausgewählt wurde.

Die Weinkellerei TERRAS GAUDA besitzt in Galizien (Spanien) insgesamt 160 Hektar eigene Weinberge und hat im vergangenen Jahr auf 36 Märkten in Europa, Asien und Amerika mehr als 1,5 Millionen Flaschen ihrer drei Albariño-Weine verkauft: TERRAS GAUDA, TERRAS GAUDA ETIQUETA NEGRA und ABADÍA DE SAN CAMPIO.

Medium: AGDA Australian Graphic Design Association
Datum: 26/06/09
Land: Australien

Francisco Mantecón International Poster Design Competition – Call for entries Nachricht

Terras Gauda is inviting graphic designers and design students from all over the world to take part in their annual poster design competition, now in its 9th year.

The annual poster competition began in 2001 as a tribute to the artist Francisco Mantecón, who was responsible for designing the corporate image and artwork for Bodegas Terras Gauda, a Spanish based wine company.

Entrants can base their entries on a theme of their choice, but the concept should relate to white wines of the Albariño variety: Terras Gauda and Abadía de San Campio wines. Credit will be given for creativity and incorporation of the companys's logo into the design. The winning entry will form the basis of the company's advertising campaign for the next year.

First prize wins 10,000 euros, with two runners-up receiving 2,000 euros each.

Entries close at 6pm (Spanish time), on 30 September 2009.

For entry details and specifications, eligibility criteria and conditions, visit: www.franciscomantecon.com

Internationaler Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" - Ausschreibung

Die Weinkellerei Terras Gauda lädt grafische Designer und Designstudenten aus aller Welt dazu ein, an ihrem jährlich stattfindendem Wettbewerb für Werbeplakate teilzunehmen, der inzwischen bereits seine neunte Auflage feiert.

Dieser jährliche Wettbewerb für Werbeplakate wurde erstmals 2001 zu Ehren des Künstlers Francisco Mantecón veranstaltet, der seinerzeit für den Entwurf des Unternehmensbilds und des grafischen Materials der spanischen Weinkellerei Terras Gauda verantwortlich war.

Hinsichtlich der Thematik der Arbeiten können die Teilnehmer ein beliebiges Thema wählen, jedoch sollte stets eine Beziehung zu den Albariño-Weißweinen bestehen: den Weinen Terras Gauda und Abadía de San Campio. Kreativität und die Aufnahme des Firmenlogos in das Design werden positiv bewertet. Das siegreiche Plakat dient als Grundlage für die Werbekampagne des Unternehmens im kommenden Jahr.

Es werden ein erster Preis mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie zwei weitere Preisgelder über jeweils 2.000 Euro für Nebenpreise vergeben.

Interessenten können ihre Werke noch bis zum 30. September um 18 Uhr (spanische Zeit) zum Wettbewerb einreichen.

Wenn Sie noch weitere Informationen und Einzelheiten bzw. mehr zu den Anforderungen und Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb erfahren wollen, besuchen Sie die folgende Webseite: www.franciscomantecon.com

Medium: CITÉ DU DESIGN (Os concursos 2009)
Teil: Le concours 2009
Datum: 24/06/09
Land: Frankreich

8ème CONCOURS INTERNATIONAL DE DESSINS D´AFFICHES PUBLICITAIRES FRANCISCO MANTECON Nachricht

Organisateur : Bodegas Terras Gauda S.A.
Thème : design graphique
Dates : avant le 30 septembre 2009 à 18h
Cible : Toute personne physique ou morale, sans autre limitation que celles imposées par la légalité en vigueur, pourra participer à ce concours
Descriptif :
Les originaux, qui devront être inédits, seront présentés ou envoyés (avec justificatif d'envoi, les participants qui le souhaiteront) aux établissements de Bodegas Terras Gauda à O Rosal (Galicia, l'Espagne).

Le thème sera libre et reflètera de préférence des aspects corporatifs de l'organisme organisateur, notamment, ceux relatifs à ses vins blancs de la varieté Albariño Terras Gauda et Abadía de San Campio. On évaluera positivement la créativité dans ce sens et l'insertion de l'anagramme de la société.

Bodegas Terras Gauda mettra à la disposition de tous les dessinateurs qui le demanderont l'anagramme de la société en système vectorisé en vue de l'appliquer dans les ouvrages, ainsi que des images de ses produits. Ils seront disponibles sur www.terrasgauda.com ET www.franciscomantecon.com.

Un prix et deux accessits seront décernés. Les dotations économiques seront les suivantes:
10.000 (DIX MILLE) euros pour le premier prix
2.000 (DEUX MILLE) euros pour chacun des deux accessits.
La cave se réserve le droit d'accorder une mention spéciale.

Contact :
http://www.franciscomantecon.com
ou
Bodegas Terras Gauda, S. A.
Téléphone +0034 986 621 111 / +0034 981 227 200
Fax +0034 986 621 084
E-mail: comunicacion@terrasgauda.com

8. INTERNATIONALER WETTBEWERB FÜR WERBEPLAKATE "FRANCISCO MANTECÓN"

Ausrichter: Bodegas Terras Gauda S.A.
Thema: Grafische Zeichnung
Termin: Bis zum 30. September 18:00 Uhr. An diesem Wettbewerb kann jede beliebige natürliche Person oder jedes Kollektiv teilnehmen. Einzige Beschränkungen sind die von der geltenden Gesetzgebung vorgeschriebenen.
Beschreibung:
Die Originale, die bisher noch nicht veröffentlicht worden sein dürfen, sind an die Verwaltungsstelle der Weinkellerei Terras Gauda in O Rosal (Galizien, Spanien) zu schicken (mit Empfangsbescheinigung, falls der Teilnehmer dies wünscht) oder dort abzugeben.

Das Thema kann frei gewählt werden und sollte nach Möglichkeit die unternehmerischen Aspekte der ausschreibenden Einrichtung widerspiegeln, vor allem in Bezug auf die Albariño-Weißweine Terras Gauda und Abadía de San Campio. Eine in dieser Richtung arbeitende Kreativität und die Aufnahme des Firmenlogos werden positiv bewertet.

Die Weinkellerei Terras Gauda stellt allen Designern auf Wunsch das Firmenlogo im segmentierten Format zur Verfügung, damit sie dieses Firmenlogo sowie die Abbildungen der Produkte der Weinkellerei in ihre Arbeiten einbauen können. Sie stehen auf den Webseiten www.terrasgauda.com und www.franciscomantecon.com zum Download bereit.

Es werden ein Haupt- und zwei Nebenpreise vergeben. Diese Preise sind wie folgt dotiert:
10 000 (ZEHNTAUSEND) Euro für den ersten Preis.
2 000 (ZWEITAUSEND) Euro für jeden der beiden Nebenpreise.
Die Weinkellerei behält sich das Recht vor, eine besondere Erwähnung auszusprechen.

Kontakt:
http://www.franciscomantecon.com
oder
Bodegas Terras Gauda, S. A.
Telefon: +34 986 621 111 / +34 981 227 200
Fax: +34 986 621 084
E-Mail: comunicacion@terrasgauda.com

Medium: UDB Union des Designes en Belgique
Datum: 20/06/09
Land: Belgien

Award of 14.000 euros Nachricht

THE SPANISH WINERY TERRAS GAUDA HAS CALLED UPON MORE THAN 65.000 DESIGNERS FROM 180 COUNTRIES AROUND THE WORLD TO PARTICIPATE IN THE 8TH EDITION OF THE FRANCISCO MANTECÓN COMPETITION

TERRAS GAUDA wineries, which will award 14.000 euros in prize money, has united those on the cutting edge of international design from earlier editions, in which more than 6.500 posters competed, signed by graphic artists from all five continents.

The Spanish winery TERRAS GAUDA presents the 8th Edition of the Francisco Mantecón International Advertising Poster Design Competition, calling upon more than 6.500 graphic artists, design studios and universities in 180 countries throughout the world. In its first seven editions, this competition managed to assemble the cutting edge of international design.

TERRAS GAUDA wineries has increase the prize amount, and will award 14.000 euros in cash to the winners, who will have the opportunity to participate in the only competition of this kind organized by a winery at an international level.

Pep Carrió, a prestigious graphic designer with significant national and international career experience, will participate on the panel of judges this year, taking over for other well-known figures in the world of design who participated in the previous editions, such as Javier Mariscal, Alberto Corazón, Óscar Mariné, Isidro Ferrer and Manuel Estrada.

Over 6.500 works from artists from 70 countries around the world have competed in the first seven editions of this competition. Last year, the first prize was awarded to the designer Taber Calderón (New York) , for his work which was selected among 1.500 others signed by prestigious graphic artists from different countries such as Armenia, Bangladesh, Cyprus, South Korea, the Philippines, Greece, Hong Kong, Indonesia, Kuwait, Latvia, Malta, Nicaragua, Nigeria, New Zealand, Pakistan, Paraguay, the Principality of Andorra, Puerto Rico, South Africa and Sweden.

TERRAS GAUDA wineries owns 160 hectares of their own vineyards in Galicia (Spain). Last year alone, in 36 markets in Europe, Asia and America, they marketed over 1.5 million bottles of their three Albariñowines: TERRAS GAUDA, TERRAS GAUDA BLACK LABEL and ABADÍA DE SAN CAMPIO.

Website: http://www.franciscomantecon.com
Inschrijven: comunicacion@terrasgauda.com

14.000 Euro Preisgeld

DIE SPANISCHE WEINKELLEREI TERRAS GAUDA HAT MEHR ALS 65.000 DESIGNER AUS WELTWEIT 180 LäNDERN ZUR TEILNAHME AM 8. PLAKATWETTBEWERB "FRANCISCO MANTECÓN" AUFGERUFEN

Der Weinkellerei TERRAS GAUDA, die Prämien in Höhe von insgesamt 14.000 Euro ausschüttet, ist es in den vorausgegangenen Auflagen dieses Wettbewerbs gelungen, die internationale Designer-Avantgarde zusammenzubringen. Außerdem haben in diesen Jahren insgesamt mehr als 6.500 Plakate von grafischen Künstlern aus fünf Kontinenten am Wettbewerb teilgenommen.

Die spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA hat den 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ausgerufen, der mehr als 65.000 grafische Künstler, Designstudios und Universitäten aus 180 Ländern zur Teilnahme einlädt. Auf den bisherigen sieben Auflagen hat dieser Wettbewerb die internationale Designer-Avantgarde zusammengeführt.

Die Weinkellerei TERRAS GAUDA hat das Preisgeld erhöht und verteilt dieses Jahr insgesamt 14.000 Euro in Bar unter den Gewinnern dieses Wettbewerbs, der einzige dieser Art, der von einer Weinkellerei auf internationaler Ebene veranstaltet wird.

Der angesehene Grafikdesigner Pep Carrió, der bereits auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn in Spanien und in aller Welt zurückblicken kann, wird dieses Jahr Mitglied der Jury sein. Damit nimmt er den Platz anderer großer Designer wie Javier Mariscal, Alberto Corazón, Óscar Mariné, Isidro Ferrer und Manuel Estrada ein, die auf den vergangenen Auflagen dieses Wettbewerbs vertreten waren.

Bei den vorherigen sieben Auflagen haben über 6.500 Werke von Künstlern aus weltweit 70 Ländern am Wettbewerb teilgenommen. Im vergangenen Jahr ging der erste Preis an den New Yorker Designer Taber Calderón, dessen Plakat unter insgesamt 1.500 Werken angesehener grafischer Künstler aus Ländern wie Armenien, Bangladesch, Zypern, Südkorea, den Philippinen, Griechenland, Hongkong, Indonesien, Kuwait, Lettland, Malta, Nicaragua, Nigeria, Neuseeland, Pakistan, Paraguay, Andorra, Puerto Rico, Südafrika oder Schweden ausgewählt wurde.

Die Weinkellerei TERRAS GAUDA besitzt in der spanischen Region Galizien 160 Hektar Weinberge. Allein im vergangenen Jahr konnte diese Weinkellerei auf 36 Märkten in Europa, Asien und Amerika mehr als 1,5 Millionen Flaschen seiner drei Albariño-Weine verkaufen: TERRAS GAUDA, TERRAS GAUDA ETIQUETA NEGRA und ABADÍA DE SAN CAMPIO.

Webseite: http://www.franciscomantecon.com
Anmeldungen: comunicacion@terrasgauda.com

Medium: BURG Giebichenstein Hochsule für Kunst und Design Halle
Datum: 25/05/09
Land: Deutschland

8. Internationaler Wettbewerb für Plakate "Francisco Mantecón" Nachricht

Einsendeschluss: 30. September 2009

8. Internationaler Wettbewerb für Plakate Francisco Mantecón

Die Designpreise für Werbeplakate "Francisco Mantecón" sind eine Huldigung an diesen Mann, an diesen lieben Freund und an den unvergleichlichen Schöpfer und Künstler, der mit seinem Talent und seinem einzigartigen Genie alles verzauberte, was mit dem Image der Bodegas Terras Gauda seit ihrer Gründung zusammenhängt. Aus tiefem Respekt für sein Werk sollen auch den neuen Künstlern Horizonte geöffnet werden.

Francisco Mantecón wurde in Vigo im Jahre 1948 geboren. Nach Abschluß seines Studiums der Schönen Künste in der Schule San Jorge in Barcelona nahm er an mehr als 100 individuellen und kollektiven Ausstellungen teil und entwickelte eine intensive Aktivität als Dozent und auf kreativem Gebiet. Er war Mitglied der Atlántida-Gruppe und auch in anderen avantgardistischen Bewegungen aktiv. Er war besessen vom Perfektionismus des Hintergrunds und der Form, aufgrund seiner Kultur, Kreativität und seines Talentes wurde er eine unbestreitbare Referenz in der Welt der Plastischen Künste und des Grafikdesigns in Galicien.

Weitere Informationen sowie die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie unter:
Links: www.franciscomantecon.com

Medium: ON DISEÑO
Datum: September 2009
Land: Spanien

Internationaler Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" Nachricht

In seiner inzwischen achten Auflage, ruft dieser Wettbewerb zum Design eines Werbeplakats auf, das diese Weinkellerei im kommenden Jahr in Spanien und auf dem internationalen Markt darstellen soll. Das Thema des Wettbewerbs kann frei gewählt werden und sollte unternehmerische Aspekte der Weinkellerei widerspiegeln, vor allem in Bezug auf deren Weißweine. Ebenso wird auch die Einarbeitung des Firmenlogos in das Werbeplakat, das mit einer beliebigen Mal-, Foto- oder Computertechnik angefertigt werden kann, positiv bewertet. Die Jury, in der dieses Jahr Pep Carrió (Designstudio Carrió Sánchez Lacasta) als Designexperte vertreten ist, vergibt einen mit 10.000 Euro dotierten ersten Preis sowie zwei Nebenpreise mit jeweils 2.000 Euro Preisgeld. Am Wettbewerb können Künstler, Designer und Designstudios aus aller Welt teilnehmen und das Ziel verfolgen, die Plakatmalerei wieder interessant zu machen. Die Frist für die Einreichung der Werke läuft am 30. September 2009 ab.

Weinkellerei Terras Gauda. Pontevedra
www.franciscomantecon.com

Medium: ÉPOCA
Teil: La Vida (Leben)
Datum: 01/08/09
Land: Spanien

Wettbewerb für Werbeplakate Nachricht

Auf Einladung der WEINKELLEREI Terras Gauda kamen im vergangenen Juli mehr als 300 Persönlichkeiten aus Kultur und Politik im Hotel Ritz in Madrid zusammen. Anlass war die Präsentation des 8. Internationalen Wettbewerbs für Werbeplakate "Francisco Mantecón", zu dem mehr als 65.000 grafische Künstler, Designstudios und Universitäten aus weltweit 180 Ländern aufgerufen sind. Die Weinkellerei Terras Gauda hat für den diesjährigen Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer noch bis zum kommenden 30. September ihre Werke einreichen können, Preisgelder in Höhe von 14.000 Euro in bar ausgeschrieben.

Medium: DIEZ MINUTOS
Teil: de Viaje (auf Reisen)
Datum: 08/07/09
Land: Spanien

Künstlertreffen

Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" Nachricht

Der von der Weinkellerei Terras Gauda ausgeschriebene 8. Internationale Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ist bereits in vollem Gange. Über 6.500 Plakate von angesehenen Designern aus weltweit 70 Ländern haben an den ersten sieben Auflagen dieses Wettbewerbs teilgenommen. Die Weinkellerei Terras Gauda verleiht dem Gewinner des Wettbewerbs ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie zwei weitere Preisgelder über 2.000 Euro für die Zweit- und Drittplatzierten. Interessenten können ihre Werke noch bis zum kommenden 30. September einreichen.

Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón".
Weinkellerei Terras Gauda. Pontevedra.
Teilnahmefrist bis zum 30. September.
Informationen und Teilnahmebedingungen auf www.franciscomantecón.com

Medium: DIARIO DE AVISOS
Teil: Cultura (Kultur)
Datum: 17/07/09
Land: Spanien

GALICIA

Terras Gauda ruft die grafischen Künstler der Kanaren zusammen Nachricht

Die galizische Weinkellerei Terras Gauda lädt mehr als 800 grafische Künstler, Designstudios und Universitäten von den kanarischen Inseln zur Teilnahme am 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ein, der mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 14.000 Euro dotiert ist. Insgesamt sind mehr als 65.000 Designer aus 180 Ländern zur Teilnahme an diesem Wettbewerb aufgerufen.

Medium: LA OPINIÓN DE MURCIA
Teil: Sinfin (Sonstiges)
Datum: 01/08/09
Land: Spanien

Wettbewerb

Nichts als Plakate Nachricht

P.H.
Mehr als 600 grafische Künstler, Designstudios und Universitäten aus der autonomen spanischen Region Murcia sind zur Teilnahme an dem von der Weinkellerei Terras Gauda ausgeschriebenen 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" eingeladen. Dies erklärte gestern die Wettbewerbsorganisation in einer Mitteilung, in der auch darauf hingewiesen wurde, dass dieser Wettbewerb mit Preisgeldern in Höhe von 14.000 Euro in bar dotiert ist.

Die gleiche Quelle kündigte zudem an, dass man mit der Teilnahme von mehr als 65.000 Designern, bekannten nationalen und internationalen Verbänden sowie Universitäten der Schönen Künste aus 180 Ländern aus Europa, Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien rechnet.

Aufgrund der Informationszusendung an mehr als 10.400 Kommunikationsmedien in aller Welt ist der Plakatwettbewerb "Francisco Mantecón" ein bedeutendes Großereignis mit enormer weltweiter Resonanz.

Große Namen wie Javier Mariscal, Alberto Corazón, Óscar Mariné, Manuel Estrada und Isidro Ferrer saßen in den bisherigen Auflagen dieses Wettbewerbs als Designexperten in der Wettbewerbsjury. Dieses Jahr kommt dem bekannten Designer Pep Carrió aus dem Designstudio Carrió Sánchez Lacasta, der unter anderem mit dem Graphis Poster 2010 Gold Award ausgezeichnet wurde, diese Aufgabe zu. Auch der New Yorker Designer Taber Calderón, der den Wettbewerb im letzten Jahr gewann, wird dieses Jahr der Jury angehören. Das Plakat von Calderón, das dieses Jahr das Abbild der Weinkellerei ist, ging aus mehr als 1.400 Werken aus Ländern wie Kuba, Korea, Georgien, Japan, Mauritius und Nicaragua als Sieger hervor.

Die zahlreich vertretenen angesehenen Künstler haben dazu beigetragen, dass sich dieser Wettbewerb als «eine der größten internationalen Veranstaltungen des Jahres für Grafikdesign» etabliert hat. Dazu hat auch die umfangreiche Information in den internationalen Medien beigetragen. Allein in den beiden letzen Auflagen wurden weltweit 370 Nachrichten und Berichte zu diesem Wettbewerb in allgemeinen Medien, in der Fachpresse und auf Webseiten veröffentlicht.

Die Frist für die Einreichung der Werke läuft am 30. September ab. Weitere Informationen und Angaben finden Interessenten auf der folgenden Homepage: www.franciscomantecon.com.

Medium: LA VOZ DE GALICIA
Teil: La Mirilla (Ausstellung)
Datum: 24/06/09
Land: Spanien

Terras Gauda öffnet das Schaufenster für neue Trends beim grafischen Design Nachricht

CHRONIK
Soledad Antón

Der Wettbewerb "Francisco Mantecón" steht wieder an. Zum 8. Mal in Folge öffnet die Weinkellerei Terras Gauda dieses internationale Schaufenster für die neuesten Trends im Bereich grafisches Design, in das sich dieser Wettbewerb verwandelt hat. Mit verständlicher Freude seiner Erfinder, die sehen, wie ihr guter Ruf mit jedem Jahr in Spanien und auch im Ausland wächst.

nsgesamt sind 65.000 grafische Künstler aus 180 Ländern zur Teilnahme an diesem Wettbewerb aufgerufen. In den vergangenen sieben Auflagen haben bereits 6.500 die Chance genutzt. Einige der teilnehmenden Werke kamen von weit her (aus Japan, den USA, Singapur, Litauen, Australien...), andere wiederum hatten einen deutlich kürzeren Weg. Doch eines haben sie alle gemein: Qualität und Kreativität. Tatsächlich hat es die Jury nicht leicht, eine Arbeit aus einer derartigen Vielzahl an Werken auszuwählen.

Aufgrund dieser überaus schwierigen Auswahl, mit der die von José María Fonseca angeführte Jury zu kämpfen hatte, hat man sich entschlossen, zwei Nebenpreise zu vergeben. Angesichts der unglaublichen Flut an Kreativität, die der Wettbewerb jedes Jahr erlebt, erschien ihnen diese Maßnahme noch immer nicht ausreichend, und so vereinbarte man im vergangenen Jahr, eine Ausstellung mit den 35 Finalisten zu organisieren. Wenn die Zahl der eingereichten Originale weiter auf so drastische Weise wie bisher ansteigt, wird die Wettbewerbsorganisation wohl eine Ausweitung der Ausstellung in Betracht ziehen müssen. Doch alles zu seiner Zeit.

Eine erfolgreiche Idee zur anfänglichen Förderung des Wettbewerbs (inzwischen ist er ausreichend bekannt) war die Aufnahme solch großer Namen wie Javier Mariscal, Óscar Mariné oder Manuel Estrada, die in den Vorjahren als Designexperten in der Jury saßen. Dieses Jahr nimmt Pep Carrió, dessen Vita nur so von Preisen und Auszeichnungen strotzt, diesen Platz ein. Seine Darstellungen illustrieren zum Beispiel die Bibliothek Vargas Llosa des Verlagshauses Alfaguara. Außerdem hat er aber auch Arbeiten für verschiedene Einrichtungen wie das spanische Kultusministerium, die Spanische Zentralbank oder das Museum Thyssen angefertigt.

Abgesehen von Fonseca selbst und Pilar Barreiro, der Witwe von Francisco Mantecón, hat nur der Gewinner des Vorjahres seinen Platz in der Jury sicher. Das bedeutet, dass in diesem Jahr der New Yorker Designer Taber Calderón, der im vergangenen Jahr das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro einstreichen konnte, den Weinkeller in O Rosal (wo die unzähligen Tafeln mit den teilnehmenden Plakaten aufgestellt werden) im Auftrag der Jury durchwandern wird. Er war übrigens der erste, der ein Preisgeld in dieser Höhe erhalten hat, da der erste Preis bis 2008 noch mit 6.000 Euro dotiert war.

Alle Interessenten können noch bis zum kommenden 30. September ihre Arbeiten zum Wettbewerb einreichen. Bei Fragen zu den Teilnahmebedingungen oder zum Wettbewerb wenden Sie sich bitte an die Homepage der Weinkellerei. Viel Glück!.

Medium: FARO DE VIGO
Teil: Sociedad (Gesellschaft)
Datum: 24/06/09
Land: Spanien

Terras Gauda lädt 65.000 Designer zum Plakatwettbewerb "Francisco Mantecón" ein Nachricht

Die Weinkellerei ruft grafische Künstler aus 180 Ländern zur Teilnahme an diesem Wettbewerb auf, um ihr neues Werbeplakat zu erschaffen

ANA SAÁ . Vigo
Mehr als 65.000 grafische Künstler aus 180 verschiedenen Ländern sind zur Teilnahme am 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" aufgerufen, der mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotierten ist und auf dem das neue Werbeabbild der in der Region Baixo Miño ansässigen Weinkellerei Terras Gauda gesucht wird. «Die Ausdruckskraft und Bildhaftigkeit einer Abbildung auf einem Plakat ist einzigartig», erklärte José María Fonseca, Vorsitzender der Weinkellerei Terras Gauda, gestern auf der Präsentation des Wettbewerbs.

Designstudios, Schulen für Kunst und Design sowie Universitäten der Schönen Künste aus fünf Kontinenten nehmen an der diesjährigen Auflage des Wettbewerbs teil. Der Vorsitzende der Weinkellerei Terras Gauda erinnerte daran, dass die letzten drei siegreichen Plakate von internationalen Designstudios stammten.

«Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und das Plakat, das wir suchen, muss die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und gleichzeitig eine Verbindung zu unseren Produkten herstellen», so José María Moretón.

Der Generaldirektor der Weinkellerei, Enrique Costas, erinnerte seinerseits an die wesentlichen Anforderungen an das Plakat von Terras Gauda. «Die Frische und stilistische Vielfalt sind sehr wichtig», versicherte er.

Die Frist für die Einreichung der Werke läuft am 30. September ab. Der Gewinner des Wettbewerbs erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, und die Weinkellerei vergibt zudem noch zwei weitere Preisgelder über jeweils 2.000 Euro für die Nebenpreise. Zu den Mitgliedern der Jury gehört auch Pilar Barreiro, die Witwe von Francisco Mantecón.

Medium: LA TRIbUNA DE ALBACETE
Teil: Vivir (Leben)
Datum: 13/08/09
Land: Spanien

PREISE

Die Weinkellerei Terras Gauda schreibt den 8. Internationalen Plakatwettbewerb aus Nachricht

REDAKTION | ALBACETE

Mehr als 6.500 Plakate aus weltweit 70 Ländern haben an den ersten sieben Auflagen des Internationalen Wettbewerbs für Werbeplakate "Francisco Mantecón" teilgenommen, der Jahr für Jahr die internationale Entwicklung der Plakatmalerei in der heutigen Gesellschaft deutlich macht.

Die Weinkellerei Terras Gauda lädt mehr als 800 grafische Künstler, Designstudios und Universitäten aus der autonomen spanischen Region Castilla–La Mancha zur Teilnahme am 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ein, der mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 14.000 Euro dotiert ist. Insgesamt sind mehr als 65.000 Designer, bekannte nationale und internationale Verbände sowie Universitäten der Schönen Künste aus 180 Ländern aus Europa, Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien zur Teilnahme aufgerufen.

Aufgrund der Informationszusendung an mehr als 10.400 Kommunikationsmedien in aller Welt hat sich der Plakatwettbewerb "Francisco Mantecón" in ein bedeutendes Großereignis mit einer enormen weltweiten Resonanz verwandelt, ist zu einem internationalen Schaufenster für die neuesten Trends im grafischen Design geworden und trägt dazu bei, die Gültigkeit der Plakatmalerei in der heutigen Gesellschaft wieder herzustellen.

Große Namen wie Javier Mariscal, Alberto Corazón, Óscar Mariné, Manuel Estrada und Isidro Ferrer saßen in den bisherigen Auflagen dieses Wettbewerbs als Designfachleute in der Wettbewerbsjury. Auf dem 8. Plakatwettbewerb "Francisco Mantecón" kommt diese Aufgabe dem Designer Pep Carrió vom Designstudio Carrió Sánchez Lacasta zu. Als Gewinner des Plakatwettbewerbs 2008 ist auch der New Yorker Designer Taber Calderón automatisch Mitglied der Jury. Das Plakat von Calderón, das dieses Jahr das Abbild der Weinkellerei ist, ging aus mehr als 1.400 Werken aus Ländern wie Kuba, Korea, Georgien, Japan, Mauritius, Nikaragua, Pakistan, Serbien, Singapur oder Südafrika als Sieger hervor.

Die große Anzahl an Künstlern aus Universitäten und Designschulen hat dazu beigetragen, dass sich der Plakatwettbewerb "Francisco Mantecón" als eine der bedeutenden internationalen Veranstaltungen des Jahres für Grafikdesign etabliert hat. Die Frist für die Einreichung der Werke läuft am 30. September 2009 ab.

Medium: MÁLAGA HOY
Teil: Vivir en Málaga (Leben in Malaga)
Datum: 12/08/09
Land: Spanien

Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" Nachricht

Die Weinkellerei Terras Gauda hat den 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ausgeschrieben, der mit Preisgeldern in Höhe von 14.000 Euro dotiert ist. Die Frist für die Einreichung der Werke läuft am 30. September ab. Auf den vorangegangenen Auflagen waren Designer wie Javier Mariscal und Alberto Corazón in der Jury vertreten.

AUSSCHREIBUNG

Mehr Informationen und Teilnahmebedingungen auf der Homepage www.franciscomantecon.com

Medium: DIARIO DE SEVILLA
Teil: Vivir en Sevilla (Leben in Sevilla)
Datum: 28/07/09
Land: Spanien

Plakatwettbewerb Nachricht

Die Weinkellerei Terras Gauda hat den 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ausgeschrieben, der mit Preisgeldern in Höhe von 14.000 Euro dotiert ist. Eines der herausragenden Mitglieder der Jury ist der bekannte Designer Pep Carrió.

EINREICHUNG

Bis zum 30. September. Mehr Informationen unter: "www:franciscomantecon.com".

Medium: LANZA
Teil: Ciudad Real
Datum: 21/07/09
Land: Spanien

VIII. Internationaler Wettbewerb für Werbeplakate mit Preisgeldern von über 14.000 Euro Nachricht

LANZA/ CIUDAD REAL

Die Weinkellerei Terras Gauda lädt mehr als 800 grafische Künstler, Designstudios und Universitäten aus der autonomen spanischen Region Castilla–La Mancha zur Teilnahme am 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ein, der mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 14.000 Euro dotiert ist.

An diesem Wettbewerb haben auch schon Künstler aus Ciudad Real teilgenommen. So waren unter den insgesamt 1.400 Plakaten, die in der vergangenen Auflage zum Wettbewerb eingereicht wurden, 8 das Werk von grafischen Künstlern aus Ciudad Real. Außerdem gehörte das Plakat der aus Ciudad Real stammenden Designerin Carmen Lozano Hernández 2007 zu den Finalisten.

Insgesamt sind mehr als 65.000 Designer, bekannte nationale und internationale Verbände sowie Universitäten der Schönen Künste aus 180 Ländern aus Europa, Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien zur Teilnahme aufgerufen.

Aufgrund der Informationszusendung an mehr als 10.400 Kommunikationsmedien in aller Welt hat sich der Plakatwettbewerb "Francisco Mantecón" in ein bedeutendes Großereignis mit einer enormen weltweiten Resonanz verwandelt, ist zu einem internationalen Schaufenster für die neuesten Trends im grafischen Design geworden und trägt dazu bei, die Gültigkeit der Plakatmalerei in der heutigen Gesellschaft wieder herzustellen.

Große Namen wie Javier Mariscal, Alberto Corazón, Óscar Mariné, Manuel Estrada und Isidro Ferrer saßen in den bisherigen Auflagen dieses Wettbewerbs als Designexperten in der Wettbewerbsjury.

Auf dem 8. Plakatwettbewerb "Francisco Mantecón" kommt diese Aufgabe dem Designer Pep Carrió vom Designstudio Carrió Sánchez Lacasta zu, der unter anderem mit dem Graphis Poster 2010 Gold Award sowie zwei Graphis Poster 2008-2009 Gold Awards ausgezeichnet wurde.

Auch der New Yorker Designer Taber Calderón ist dieses Jahr Mitglied der Jury, da er 2008 den Plakatwettbewerb gewonnen hatte. Die Frist für die Einreichung der Werke läuft am 30. September ab.

Medium: LA OPINIÓN DE TENERIFE
Teil: Gastronomía (Gastronimie)
Datum: 14/07/09
Land: Spanien

Terras Gauda ruft 800 Kanaren zur Teilnahme auf Nachricht

LA OPINIÓN | Santa Cruz de Tenerife

Die galizische Weinkellerei Terras Gauda lädt mehr als 800 grafische Künstler, Designstudios und Universitäten von den Kanaren zur Teilnahme am 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ein, der mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 14.000 Euro dotiert ist. Alle erforderlichen Informationen auf der Homepage: franciscomantecon.com. ie Frist für die Einreichung der Werke läuft am 30. September ab.

Medium: JAÉN
Teil: Cultura (Kultur)
Datum: 14/07/09
Land: Spanien

KUNSTSCHAFFENDE AUS ANDALUSIEN

Wettbewerb für grafische Kunst von Terras Gauda Nachricht

I. FRÍAS: JAÉN

Die Weinkellerei Terras Gauda lädt mehr als tausend grafische Künstler, Designstudios und Universitäten aus Andalusien zur Teilnahme am 8. Internationalen Wettbewerb für Werbeplakate "Francisco Mantecón" ein, der mit Preisgeldern in Höhe von 14.000 Euro dotiert ist.

Insgesamt sind mehr als 65.000 Designer, bekannte nationale und internationale Verbände sowie Universitäten der Schönen Künste aus 180 Ländern aus Europa, Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien zur Teilnahme aufgerufen.

Aufgrund der Informationszusendung an mehr als 10.400 Kommunikationsmedien in aller Welt hat sich der Plakatwettbewerb "Francisco Mantecón" in ein bedeutendes Großereignis mit einer enormen weltweiten Resonanz verwandelt, ist zu einem internationalen Schaufenster für die neuesten Trends im grafischen Design geworden und trägt dazu bei, die Gültigkeit der Plakatmalerei wieder herzustellen.

Große Namen wie Javier Mariscal, Alberto Corazón, Manuel Estrada und Isidro Ferrer saßen in den bisherigen Auflagen dieses Wettbewerbs als Designfachleute in der Wettbewerbsjury. Auf dem 8. Plakatwettbewerb "Francisco Mantecón" kommt diese Aufgabe dem Designer Pep Carrió vom Designstudio Carrió Sánchez Lacasta zu. Auch der New Yorker Designer Taber Calderón ist dieses Jahr Mitglied der Jury, da er 2008 den Plakatwettbewerb gewonnen hatte. Das Plakat von Calderón ging aus mehr als 1.400 Werken von Künstlern aus verschiedenen Ländern als Sieger hervor.

©2009 Bodegas Terras Gauda