In der am 21. Dezember 2001 abgehaltenen Sitzung wurde der Beshluß angenomemen, welcher wörtlich folgendes aussagt:
"Bodegas Terras Gauda, S.A., por acordo unánime do Consello de Administración, acorda instituir con carácter anual un Concurso de Deseño de Cartelismo Publicitario, que en honor do artista que foi exclusivo deseñador da imaxe corporativa, amigo, eficaz colaborador e socio dende os momentos fundacionais, levará o nome de "Francisco Mantecón". O orixinal será o fundamental soporte sobre o que xire a imaxe publicitaria da entidade convocante durante ese ano".
"Die Weinkellereien Bodegas Terras Gauda, S.A., vereinbaren unter einstimmigen Beschluß des Verwaltungsrates jeder Jahr einen Wettbewerb für das Design von Werbeplakaten zu veranstalten, zu Ehren des Künstlers, welcher der ausschließliche Designer des Images des Unternehmens war, Freund, erfolgreicher Mitarbeiter un Mitglied der Firma seit deren Anfängen. Der Wettbewerb trägt deshal seinen Namen "Francisco Mantecón". Das Original soll daher die grundlegende Vorlage sein, an der sich das Bild dieses Jahres für die Werbung der einberufenden Firma orientieren soll".
Es kann an diesem Wettbeweb jede natürliche oder juristische Person teilnehmen ohne weitere Einschränkunges als denen, die von der gegenwärtig gültigen Gesetzgebung auferlegt werden.
Die Originale, welche zuvor noch nicht veröffentlicht sein dürfen, werden vorgelegt oder eingeschickt (mit Rückschein, wenn die Teilnehmer es so wünschen) beim Firmensitz von den Weinkellereien Terras Gauda in o Rosal (Galicia, Spanien). Alle Arbeiten, die am Wettbewerb teilnehmen, möchten müssen auf zwei Arten von Unterlagen eingereicht werden:
Die Werke können mit Hilfe jeglicher Technik aus
Malerei, Photographie, Informatik etc. ausgeführt werden.
Ausnahmsweise können Originalarbeiten, welche mit malerischen Mitteln
ausgeführt wurden (Öll, Aquarell, Guache, Pastellkreiden, usw.),
auch ohne informatisierte Unterlage angenommen werden.
Jeder Teilnehmer kann höchstens zwei Werke einreichen.
Das Thema ist frei, vorzugsweise stellt es Aspekte aus dem Arbeitsfeld der einberufenden Firma dar, prinzipiell Themen mit Bezug auf ihre Weißweine der Sorte Albariño betreffen Terras Gauda und Abadía de San Campio. Mit Vorzug bewertet werden kreative Arbeiten in diesem Bereich und die Einarbeitung des Anagramms der Gesellschaft.
Die Weinkellerei Terras Gauda stellt allen Designer, welche dies beantragen, das Anagramm der Gesellschaft zur Verfügung. Es ist in vektorialisiertem Format, damit es in den geplanten Werken verarbeitet werden kann. Ebenso sind Bilder ihrer Produkte verfügbar. Sie werden unter www.terrasgauda.com und Bilder und Anagramms zur Verfügung stehen.
Die Werke werden in einem geschlossenen Umschlag eingereicht, der auf der Außenseite das Pseudonym des Autors trägt. Folgende Angaben sind unerlässlich:
Die Werke sind zu richten an: Bodegas Terras Gauda, S. A., (Straße:) Carretera de Tui-A Guarda, km. 46, O Rosal - 36760 Pontevedra / Spanien, und müssen vor 18:00 Uhr am 30. September 2005 eingegangen sein. Es werden per Post alle jene Werke angenommen, die in der Poststelle vor 18:00 Uhr am 30. September gestempelt wurden.
Die mit einem Preis ausgezeichneten Werke und die Rechte an ihnen gehen in das Eigentum der Weinkellereien Terras Gauda, S. A. über. Auf jeglichem Platz auf dem Werk, vorzugsweise an den Rändern, können - diskret plaziert - Legende und Urheber des Werks verzeichnet wurden.
Die für den Wettbewerb eingereichten Werke, welche keinen Preis erhalten haben, können am Sitz der Kellereien abgeholt werden oder es kann ihre Rückgabe beantrag werden, innerhalb der Frist von 1 Woche nach dem Datum der Übergabe der Preise.
Die Jury der vierte Auflage des Preises Francisco Mantecón
für Werbeplakate steht unter dem Vorsitz von Herrn
José Mª Fonseca Moretón, dem Präsident
der Weinkellerei Terras Gauda, und setzt sich außerdem aus den folgenden Personen zusammen:
- Frau Pilar Barreiro Mosquera
Philologin und Witwe von Herrn Francisco Mantecón
- Herrn Óscar Mariné
Designer und Maler
- Herrn Enrique Costas Rodríguez
Leitender Direktor der Weinkellerei Terras Gauda
- Herrn Antón Lamazares
Maler
- Herrn Paulino Novo Folgueira
Philologe, der die Aufgaben des Sekretärs ubernimmt
- Frau Ana Cividanes
Gewinner der vorherigen Wettbewerbs
Der Beschluß der Jury gilt als unwiderruflich und es obliegt der Jury jegliche möglicherweise entstehenden Probleme zu lösen, die nicht in dieses Grunlagen vorgesehen sind.
Es werden ein (Haupt-) Preis und zwei Accésit -
Preise vergeben. Die Ptreise sind jeweils mit den folgenden Geldbeträgen
dotiert:
SECHS TAUSEND (6.000) Euro für das Gewinner-Plakat
EINTAUSEND UND FÜNFHUNDERT (1.500) Euro für jeweils jeden der
zwei Accesit-Preise
Die Jury kann für jeden Preis entscheiden, daß er vakant bleibb.
In diesem Fall wird der entsprechende Betrag einer Organisation übergeben,
die nach Urteil der Jury, sich in Galizien durch ihre sozialen oder kulturellen
Tätigkeiten hervorhebt.
Die Mitteilung des Entscheidung der Jury wird öffentlich gemacht in einem Festakt, der vor dem 31. Dezember 2005 gefeiert wird, die Mitteilung von Ort und Datum erfolgt dann noch entsprechend and diejenigen Künstler, deren Werke an der Endausscheidung des Wettwerbes teilnehmen und auf den Internetseiten www.terrasgauda.com und www.franciscomantecon.com.
Um mehr Information zu erhalten kann mit den Weinkellereien
Terras Gauda, S.A. Kontakt aufgenommen werden unter:
Telephon: +0034 986 621 111 / 981 22 72 00
Fax: +0034 986 621 084
E-Mail