Medium:ELPUBLICISTA.COM
Datum: 13/12/2010
Land: Spanien
Preisverleihung beim Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón
Der deutsche Künstler Sebastian Büsching erhält ersten Preis
Der Berliner Künstler Sebastian Büsching hat den ersten Preis des 9. Internationalen Werbeplakatwettbewerbs Francisco Mantecón gewonnen, der mit 10 000 Euro dotiert ist, und sein Plakat wird zum Image der Bodegas Terras Gauda, der Weinkellerei, die den Wettbewerb ausschreibt, in Zusammenarbeit mit den Hafenbehörden Vigo. Der von der Stiftung "Fundación Puerto de Vigo" beigesteuerte zweite Preis ging an die Designerin Rafaella Troiero (Italien), und der dritte Preis an Diana Celeste Santos (Portugal), die besondere Auszeichnung dagegen an das Designstudio Inikernet Solutions (San Sebastian). Jeder dieser Preise ist mit 2 000 Euro dotiert.
Bei dieser Auflage hat Bodegas Terras Gaudas die Teilnahme von mehr Künstlern erreicht als während der letzten fünf Jahre, und es gingen Werke aus 58 Ländern ein, die zum ersten Mal einen Monat lang in der "Estación Marítima" in Vigo ausgestellt wurden. Vor allem die hohe Teilnahme von Künstlern aus Italien (219) ist erwähnenswert, ebenso wie von Designern aus Deutschland, Litauen, Österreich, Frankreich, Irland, Polen, Australien, Russland, der Schweiz, Mauritius, Südafrika, Portugal und Spanien, das mit 745 Werken vertreten war. Kanada, die USA, Brasilien, Mexiko, Uruguay und Argentinien sind die amerikanischen Länder mit der gröβten Zahl an Plakaten beim Wettbewerb, wobei auch auf die Beteiligung zahlreicher Künstler aus Asien erwähnenswert ist. Die starke Teilnahme von Künstler aus allen fünf Kontinenten bezeugt das Ansehen, das der Wettbewerb im Ausland genieβt, unter anderem dank des lateinamerikanischen Designerverbandes ALADI, der ihn dieses Jahr offiziell unterstützte, und auch dank der Verbreitung seiner Ausschreibung durch angesehene Organismen wie dem Design Council des Vereinigten Königreichs, der israelischen Illustrations Association und dem österreichischen Verband Design Austria. So hat man erreicht, dass 225 Webseiten und Blogs des Grafikdesigns, Fachzeitschriften und die allgemeine Presse in 40 Ländern über den Wettbewerb informierten, während die sozialen Netze als Verbindung zwischen Grafikkünstlern, Designstudios, Kunstschulen, Grafikervereinigungen und Fachzeitschriften dienten.
Medium: FARO DE VIGO
Datum: 11/12/2010
Teil: Sociedad y Cultura (Gesellschaft und Kultur )
Land: Spanien
Ein Seemann mit der Silhouette einer Flasche gewinnt den Designerpreis Francisco Mantecón
Der erste Preis des galicischen Plakatwettbewerbs ging an den Deutschen Sebastian Büsching » Mehr als 1 600 Werke wurden von Designern aus aller Welt eingesandt
M. MATO . Vigo
Mit einem naiven Stil gewann der Deutsche Sebastian Büsching gestern einen der begehrtesten spanischen Designerpreise beim Internationalen Wettbewerb Francisco Mantecón, der bereits zum neunten Mal von der galicischen Weinkellerei Terras Gauda ausgeschrieben worden war. Das Plakat des Deutschen zeigt einen Seemann mit der Silhouette einer Flasche, dargestellt mit einfachen und naiven Strichen und einem starken Kontrast zwischen dem Hintergrund (Cyan) und der Figur (Weiβ). Mit ihm erhielt er einen Geldpreis von 10 000 Euro und erreichte, dass dieses Plakat im kommenden Jahr zum Image der Weinkellerei wird.
Die Jury wies bei diesem Akt auf das "originelle Design" hin, ebenso wie auf das "Engagement von Terras Gauda", das die Firma zu einer "weltweiten Referenz des Plakatdesigns" gemacht hat. Seit Modesto Vázquez Prada den Wettbewerb mit seinem Werk "Die Ouvertüre" gewann, sind Dotierung und Ansehen des Preises gestiegen. In diesem Jahr gingen 1 654 Plakate aus aller Welt ein, also 225 mehr als im Vorjahr.
Neben dem ersten Preis für den Berliner Künstler Sebastian Büsching verlieh die Jury den von der Stiftung "Fundación Puerto de Vigo" beigesteuerten zweiten Preis, an die Designerin Rafaella Troiero. Der dritte Preis ging an Diana Celeste Santos aus Portugal; die besondere Auszeichnung wurde dagegen Inikernet Solutions (San Sebastian) verliehen. Diese drei Preisträger erhielten je 2 000 Euro.
Weltweites Interesse
Terras Gauda betonte das internationale Medieninteresse an dem Wettbewerb. In Europa kamen die meisten ausländischen Teilnehmer aus Italien (219); "relevant" war auch die Beteiligung von Designern unter anderem aus Deutschland, Litauen, Österreich, Frankreich, Irland, Polen und Russland. Bei dieser Auflage des Wettbewerbs gingen mehr Werke aus dem Ausland als aus Spanien ein, woher 745 der 1 654 teilnehmenden Plakate kamen.
Auch von auβerhalb Europas wurden aus allen Kontinenten Plakate eingesandt, was das Urteil der Weinkellerei bestätigt, dass "der Wettbewerb internationale Anerkennung erlangt hat", was zu "seiner Konsolidierung unter den jährlichen groβen Treffen des Designs und der Plakatmalerei" beigetragen hat.
Die Gewinner des ersten Preises waren in den letzten Jahren Angel Luis González, Taber Calderón (USA). Thomas Pion (Belgien), Shima Takahiro (Japan), Jordi Martín Figuerda, José Manuel Puga Molina und Modesto Vázquez Prada.
Die Preisverleihung fand gestern in Vigo auf einer Veranstaltung statt, an der verschiedene führende Politiker, Verantwortliche der Weinkellerei Terras Gauda und mehr als 500 Persönlichkeiten des kulturellen, gesellschaftlichen und unternehmerischen Lebens Galiciens teilnahmen.
Medium: LA VOZ DE GALICIA
Datum: 11/12/2010
Teil: Cultura (Kultur)
Land: Spanien
Der Deutsche Sebastian Büsching gewinnt den Internationalen Plakatwettbewerb Francisco Mantecón
S. Antón
VIGO/LAVOZ. Der Deutsche Sebastian Büsching gewann gestern den Francisco Mantecón Preis, einen Plakatwettbewerb, den die Weinkellerei Terras Gauda seit neun Jahren veranstaltet. Eine schwierige Aufgabe für die Jury, wie ihr Präsident José María Fonseca gestand, denn es nahmen rund 1 600 Plakate aus mehr als 50 Ländern daran teil. Der Gewinner erhielt während des Aktes, der im Gebäude der Hafenbehörden Vigos stattfand und bei dem auch Alberto Núñez Feijoo anwesend war, eine Urkunde und einen Scheck über 10 000 Euro.
Die Neuheit dieses Jahres war, neben dem Ausstellungsgebäude, das dem starken Interesse am Wettbewerb gerecht wurde, die Kreation einer kleinen Statue, einem Werk Buciños’, welche die Gewinner der drei Preise und der besonderen Auszeichnung erhielten. Es handelt sich um eine Bronzebüste des verschollenen multidisziplinären Künstlers, der dem Wettbewerb den Namen gab.
Über den Geldpreis hinaus wird das Werk des Gewinners im kommenden Jahr das Image von Terras Gauda präsentieren.
Den zweiten Preis erhielt die italienische Designerin Rafaella Troireo, an die Portugiesin Diana Celeste Santos ging der dritte Preis, und das Designstudio Inikernet Solutions aus San Sebastian erhielt die besondere Auszeichnung, jeweils mit 2 000 Euro dotiert.
Emilio Gil, der Präsident des spanischen Designerverbandes, war dieses Jahr Pate der Jury, der auch Corina Porro, Enrique Costas, Agustín Quevedo, Pilar Barreiro und der Gewinner des Vorjahres, Ángel Luis González, angehörten.
Medium: LA VOZ DE VIGO
Datum: 11/12/2010
Teil: La Mirilla
Land: Spanien
"Mantecón", mit deutschem Akzent
CHRONIK
Soledad Antón
Wendepunkt. Im nächsten Jahr, wenn er sich zum zehnten Mal jährt, werden die Veranstalter des Plakatwettbewerbs Francisco Mantecón groβ auftrumpfen, doch auch die diesjährige Auflage hatte mit dem schlieβlich genehmigten bescheideneren Budget einiges zu bieten.
Man musste gestern nur José María Fonseca reden hören, um zu erfahren, dass die Tatsache, dass man endlich über einen angemessenen Rahmen (die Hafenbehörde) verfügte, in dem man die Aberhunderte teilnehmenden Werke ausstellen konnte (1 600 aus mehr als 50 Ländern), einen Wendepunkt für den Wettbewerb darstellt, dessen internationale Beachtung immer gröβer wird. "Wir sind noch nicht Polen oder die USA, doch wir es haben in kurzer Zeit geschafft, in den Kreis der Groβen einzudringen", betonte Fonseca.
Während der Chef von Terras Gauda bei den Danksagungen nicht mit lobenden Worten sparte, am ausführlichsten in Bezug auf die Gastgeberin Corina Porro, hatte eine Gruppe der teilnehmenden Künstler im vollen Zuhörerraum ihre liebe Not, die Nervosität beim Warten auf die Verkündung des Urteilsspruchs der Jury zu verbergen.
Doch bis bekannt wurde, dass der Mantecón 2010 an einen Deutschen ging (Sebastian Büsching), war noch genug Zeit, um noch nervöser zu werden. Fast 45 Minuten dauerten die Reden von Corina Porro, Alberto Núñez Feijoo, gespickt mit den saftigen Kommentaren des Hauptmoderators, Fernando Ónega, und der Überraschung des Abends, Marcos Mantecón, der in Abwesenheit seiner Mutter Pilar Barreiro sein Debüt als Erzähler der so persönlichen Geschichte mit einigen intimen Einzelheiten des Lebens von Paco Mantecón gab, was zu einem unverzichtbaren Teil des Programms geworden ist.
Vierzehn Jahre lang!. konnte Marcos die Anwesenheit seines Vaters genieβen. "Zu kurz", fügte er hinzu. Jedoch lang genug, um "unsere Scherze und Streitereien" im Gedächtnis zu behalten, " … und auch seine Unterstützung, damit ich mein Selbstbewusstsein entwickelte. Ich erinnere mich an sein Geschick, mich wichtig fühlen zu lassen, mich gesellig werden zu lassen, wie er es war. Als er starb, fühlte ich mich blutleer und schwach".
Marcos erinnerte an die Leidenschaft, die sein Vater für die Welt des Weines empfand und die er ihm wohl vererbt hat: "Er wäre stolz auf mich, wenn er wüsste, dass ich kurz davor bin, mein Studium zu beenden, um Weinbauer zu werden".
Corina Porro erklärte, dass sie den von Fonseca geworfenen Handschuh aufgenommen habe und die Plakatausstellung weiterhin beherbergen wolle, nachdem sie gesehen habe, unter welchen Umständen die Werke zuvor gezeigt wurden, aufgestapelt in der Weinkellerei in O Rosal, zwischen Fässern und Flaschen. "Ich fragte mich, ob dies hier der geeignete Ort sei, aber ich denke, die Wände sprechen für sich", kommentierte sie.
Sie erwähnte auch, dass der Ort, "von dem aus einst viele Galicier auswanderten und ihre Lieben zurücklieβen, heute zum Treffpunkt für Plakatdesigner aus fünf Kontinenten geworden ist".
Zum Schluss des Festes gab der Sekretär der Jury auf Lebenszeit, Paulino Novo, die Namen der Gewinner bekannt. Den ersten Preis (und die 10 000 Euro, mit denen er dotiert ist) gingen an den Berliner Sebastian Büsching, und der zweite und dritte Preis an die Italienerin Rafaella Troiero und die Portugiesin Diana Celeste Santos. Es gab eine besondere Auszeichnung für das baskische Designstudio Inikernet Solutions. Jeder der drei erhielt einen Scheck über 2 000 Euro, und alle vier eine Bronzebüste Mantecóns, ein Werk Buciños’. Das war die letzte Neuheit dieser Nacht der Neuheiten.
Medium: EL CORREO GALLEGO
Datum: 11/12/2010
Teil: Tendencias
Land: Spanien
Ein deutscher Künstler gewinnt den Wettbewerb Francisco Mantecón
Sebastián Büsching erhält 10 000 Euro Preisgeld // Künstler aus 58 Ländern nahmen teil
MAITE GIMENO
Vigo
Die Gruppe Terras Gauda bewies gestern Nacht erneut ihre Fähigkeiten, indem sie das Gebäude der Hafenbehörden Vigo bis auf den letzten Platz mit geladenen Gästen füllte, die sich die Verleihung der Preise des 9. Internationalen Plakatwettbewerbs Fransico Mantecón nicht entgehen lassen wollten.
In einem Akt, dem Alberto Núñez Feijóo vorsaβ und der auf die Präsidentin der Hafenbehörden Vigo, Corina Porro, als Gastgeberin zählte, stellte man eine Zunahme internationalen Interesses an diesem Wettbewerb fest, denn an seiner diesjährigen Auflage haben Künstler aus 58 Ländern teilgenommen.
Es ist ein doppelter Erfolg, denn nicht nur die Zahl der Personen aus allen Bereichen des Lebens Südgaliciens, die dem kulturellen Akt mit José María Fonseca als groβen Protagonisten beiwohnten, wird bei jeder Auflage gröβer, sondern in diesem Jahr wurde auch der Rekord der teilnehmenden Kulturschaffenden gebrochen, denn 1 654 Künstler haben ihre Werke eingesandt, die in der "Estación Marítima" ausgestellt werden.
Der Gewinner der neunten Auflage ist der deutsche Künstler Sebastian Büsching, der gestern Nacht den Preis von 10 000 Euro in Empfang nahm und dessen Kreation während des Jahres 2011 zum Image der Weinkellerei wird. Auch die mit je 2 000 Euro dotierten weiteren Preise gingen ins Ausland: an die Italienerin Rafaella Troeiro und die Portugiesin Diana Celeste Santos. Das Werk von Inikernet Solutions aus San Sebastian erhielt die besondere Auszeichnung.
Der galicische Journalist Fernando Ónega leitete die Veranstaltung, an der zum ersten Mal der einzige Sohn Francisco Mantecóns, Marcos Mantecón, teilnahm, in Abwesenheit seiner Mutter Pilar Barreiro.
Ónega glänzte mit seinem galicischem Humor, voller Anspielungen auf die Aktualität im Land und in der Autonomen Region, ebenso bei der Ankündigung, dass die Zukunft von Terras Gauda weiterhin von Wachstum geprägt sein werde, als Folge der Unternehmensstrategie der Diversifizierung der Qualitätsprodukte und der ständigen Innovation. Dann beschrieb er die Persönlichkeit des Begründers der Gruppe, José María Fonseca, und versicherte, dass "das Unternehmen ohne einen Mann wie ihn nicht existieren würde", und er betonte dessen menschlichen Qualitäten und seine Persönlichkeit als "Beispiel für Initiative in Zeiten des Stillstands".
Fonseca erinnerte auch an die Persönlichkeit Mantecóns.
Medium: EUROPA PRESS
Datum: 10/12/2010
Teil: Galicia
Land: Spanien
Der deutsche Künstler Sebastian Büsching gewinnt den ersten Preis des Werbeplakatwettbewerbs Francisco Mantecón
Der Berliner Künstler Büsching ist Gewinner des ersten Preises des Internationalen Werbeplakatwettbewerbs Francisco Mantecón, der von der Weinkellerei Terras Gauda ausgeschrieben wird und dieses Jahr seine neunte Auflage erlebt.
Der Gewinner dieses Preises, der diesen Freitag in der "Estación Marítima" der Hafenbehörden von Vigo auf einem vom galicischen Regierungschef Alberto Núñez Feijóo präsidierten Akt verliehen wurde, erhält 10 000 Euro in bar, und zudem wird das Plakat, mit dem er gewonnen hat, während des kommenden Jahres das Image der Weinkellerei präsentieren.
Auβerdem gingen der von der Stiftung "Fundación Puerto de Vigo" beigesteuerte zweite Preis an die Designerin Rafaella Troiero (Italien) und der dritte Preis an Diana Celeste Santos (Portugal), die besondere Auszeichnung dagegen an das Designstudio Inikernet Solutions (San Sebastian). Jeder dieser Preise ist mit 2 000 Euro dotiert.
Die vier Prämierten wurden von der Jury unter insgesamt 37 Endrundenteilnehmern aus Ländern wie Deutschland, Österreich, Kanada, Kolumbien, Südkorea, Kuba, Belgien, Brasilien, Spanien, den USA, Italien, Lettland, Litauen, Mexiko und Portugal ausgewählt.
Bodegas Terras Gauda verzeichnete im Vergleich zu den letzten fünf Jahren, in denen durchschnittlich zirka 1 400 Werke eingegangen waren, eine höhere Teilnahme, denn diesmal beteiligten sich insgesamt 1 654 Plakate aus 58 Ländern aus aller Welt, 225 mehr als 2009.
Alle bei dieser neunten Auflage des Wettbewerbs eingesandten Werke wurden zum ersten Mal einen Monat lang in der "Estación Marítima" in Vigo ausgestellt.
Medium: EL MUNDO
Datum: 20/11/2010
Teil: Metrópoli
Land: Spanien
DESIGN- STATT "WEINPROBE"
TERRAS GAUDA STELLT DIE FÜR DIE WEINKELLEREI ANGEFERTIGTEN WERKE AUS, DIE AN IHREM WETTBEWERB TEILNEHMEN
PLAKATWETTBEWERB FRANCISCO MANTECÓN | HAFENBEHÖRDEN VIGO (PLAZA DEL PUERTO PESQUERO S/N | BIS ZUM 7. DEZEMBER
Bis zum 7. Dezember sind Kunst und Wein in den Hafenbehörden Vigo vereint, wo die Werke des von Terras Gauda, einer der bedeutendsten Weinkellereien mit der galicischen Herkunftsbezeichnung Rías Baixas, zu Ehren des Grafikkünstlers, der das Firmenimage des Unternehmens entwarf und vor neun Jahren verschollen ist, ausgeschriebenen Neunten Internationalen Plakatwettbewerbs Francisco Mantecón zum ersten Mal ausgestellt werden. Es handelt sich um Originale, die aus 58 Ländern eingesandt wurden, ein Schaufenster der Avantgarde des zeitgenössischen Grafikdesigns.
Bei den Veranstaltern sind dieses Jahr 1 650 Plakate eingegangen, die sich um den Hauptpreis bewerben, 225 mehr als 2009, ein Beleg für den Erfolg der Initiative, welche dieses Jahr offiziell vom lateinamerikanischen Designerverband ALADI unterstützt wird, der sich dazu bereit erklärt hat, in seinem weit verzweigten Netz organisierter Designer Lateinamerikas zur Bekanntmachung des Wettbewerbs beizutragen. Es werden 16 000 Euro an Preisgeldern verteilt: 10 000 Euro für den 1. Preis und jeweils 2 000 Euro für den 2. und 3. Preis sowie für die besondere Auszeichnung.
Die Entscheidung der Jury wird am 10. Dezember bei der Preisverleihung bekannt gegeben, die am selben Ort wie die Ausstellung stattfinden wird. Erwähnenswert bei dieser Auflage des Wettbewerbs sind die 219 Kandidaturen aus Italien, auf Platz zwei in Europa hinter Spanien (745 Teilnehmer), die 44 aus Australien eingegangenen Originale und die 17 von Künstlern aus Singapur, einem Land, das zum ersten Mal am Wettbewerb teilnimmt.
Die Initiative von Terras Gauda steht in der Tradition der Kunstförderung seitens der Weinkellereien, deren wichtigstes internationales Vorbild die von Baron Philippe Rothschild am Ende des 2. Weltkriegs eingeweihte Etikettensammlung mit Werken von Malern des 20. Jahrhunderts ist, und in Spanien die Sammlungen der Weinkellereien Enate im aragonesischen Sotomontano, und der Dynastie Vivamco (Rioja), deren wertvolle Werke derzeit teilweise in der madrilenischen Vinothek Lavinia (Ortega und Gasset, 16) ausgestellt werden. CARLOS ALBILLO
Teilnehmar: 1. DIANA CELESTE, PORTUGAL 2. INIKEPNET SOLUTIONS, SAN SEBASTIAN 3. CLAUDIA LOBATO DE CERQUEIRA, BRASIL 4. FRASCESCO GALLO, ITALIA 5. MIGUEL RODRÍGUEZ AMENEDO, PONTEVEDRA 6. SEBASTIÁN BUSCHING, ALEMANIA
Medium: AAAD Academy of Arts, Architecture and Design un Prague
Datum: 16/11/2010
Land: República Checa
9th Francisco Mantecón International Publicity Poster Design Competition Organized by the Spanish wine company TERRAS GAUDA
Graphic artists, design schools and universities from all over the world are invited to take part in the competition. For more information, please visit our websites www.terrasgauda.com or www.franciscomantecon.com
Best wiches,
Communication Department
Bodegas TERRAS GAUDA
Telf.: +34 902 922 252
comunicacion@terrasgauda.com
9. Internationaler Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón, veranstaltet von den spanischen Weinkellereien TERRAS GAUDA
Grafikkünstler, Designschulen und Universitäten in aller Welt werden zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen. Für weitere Auskünfte besuchen Sie bitte unsere Webseiten unter http://www.terrasgauda.com oder http://www.franciscomantecon.com
Grüße,
Communication Department
Bodegas TERRAS GAUDA
Telf.: +34 902 922 252
comunicacion@terrasgauda.com
Medium: Revista KAK
Datum: 16/11/2010
Land: Rusia
Испанская винодельня Terras Gauda ежегодно организует Международный плакатный конкурс имени Франциско Мантекона. В этом году контест состоится в девятый раз. Победителям обещано материальное вознаграждение (в связи с кризисом, который не обошел стороной и винную индустрию, в этом году сумма первого приза стала скромнее) и самое главное — сотрудничество с компанией. По словам организаторов, последние несколько лет в конкурсе принимают участие и дизайнеры из России. Предлагаем вам не игнорировать Francisco Mantecón International Publicity Poster Competition и в этот раз. За подробностями — сюда.
Победители 2009 года:
TERRAS GAUDA | debate 2
Die spanische Weinkellerei Terras Gauda veranstaltet jährlich den Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón, der dieses Jahr zum zehnten Mal ausgeschrieben wird. Den Gewinnern winken Geldpreise (aufgrund der Krise, die nicht einmal die Weinbauindustrie verschont hat, fällt der erste Preis dieses Jahr bescheidener aus) und vor allem eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. Laut Angaben der Veranstalter nahmen in den letzten Jahren auch Designer aus Russland am Wettbewerb teil. Wir raten ihnen, den Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón auch dieses Mal nicht zu verpassen. Für weitere Informationen – hier
Medium: Revista KRENDEL
Datum: 16/11/2010
Land: Rusia
Challenge
Сентябрь 5, 20100
Конкурс рекламных плакатов Francisco Mantecón International Advertising Poster Design Competition, ежегодно устраиваемый винодельней Terras Gauda совместно с властями порта Виго (Испания), в этом году пройдет уже в девятый раз. Тематика работ предоставляется на выбор участникам, но предпочтение отдается креативу с логотипом Terras Gauda. Российские дизайнеры тоже принимают участие в контесте! Еще бы, ведь плакат-победитель не только получит главный приз 10,000 евро, но и станет основной рекламной кампании Terras Gauda на весь следующий год. Работы принимаются до 30 сентября 2010 г.
Ein Plakat für 10 000 €
Reto
5. September 2010
Der Internationale Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón, der jährlich von der Weinkellerei Terras Gauda zusammen mit den Hafenbehörden Vigo (Spanien) veranstaltet wird, findet dieses Jahr zum zehnten Mal statt. Das Thema der Arbeiten ist den Teilnehmern freigestellt, obwohl kreative Ideen im Zusammenhang mit dem Logo von Terras Gauda positiv bewertet werden. Auch russische Designer nehmen am Wettbewerb teil! Das Plakat des Gewinners erhält nicht nur den Hauptpreis im Wert von 10 000 Euro, sondern es wird auch während des gesamten kommenden Jahres der Hauptwerbekampagne von Terras Gauda dienen. Die Arbeiten können bis zum 30. September 2010 eingereicht werden
Medium: Designaustria
Datum: 16/11/2010
Land: Austria
9. Internationaler Wettbewerb für Werbeplakate Francisco Mantecón
Der 9. Internationale Wettbewerb für Werbeplakate wurde nach dem langjährigen "Hausdesigner” der Firma und Schöpfer ihres Corporate Designs, Francisco Mantecón, benannt.
Designschulen und Universitäten aus aller Welt sind zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen.
Weitere Informationen:
www.terrasgauda.com
www.franciscomantecon.com
webred_ip_18/07/10
Teilnahmebedingungen & Details
Medium: LATVIJAS DIZAINERU SAVIENIBĀ Asociación de Diseñadores de Letonia
Datum: 16/11/2010
Land: Letonia
Plakātu dizaina konkurss SPĀNIJĀ
Spānijas vīna kompānija Terras GAUDA organizē 9. starptautisko Francisco Mantecón reklāmas plakātu dizaina konkursu, kurā aicina piedalīties jebkuru fizisku vai juridisku personu, it sevišķi - grafiskos dizainerus, dizaina skolas un augstskolas no visas pasaules.
Darbu iesniegšanas termiņš 30.09.2010.
Sagatavots Spānijas vīna kompānijas Terras GAUDA organizētā plakātu konkursa nolikums.
Konkursā piedalīties tiek aicināti visas pasaules grafiskie dizaineri, dizaina skolu un augstskolu studenti.
Vairāk informācijas:
www.terrasgauda.com vai www.franciscomantecon.com
Uzvarētāju oriģināldarbs tiks ņemts par pamatu kompānijas nākošā gada reklāmas kampaņai.
Ir nodrošinātas lielas naudas balvas.
Lai iegūtu vairāk informācijas, apmeklējiet mājas lapas www.terrasgauda.com vai www.franciscomantecon.com
Plakatwettbewerb in Spanien
Die spanische Weinkellerei Terras Gauda veranstaltet den Neunten Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón, zu dem sie nicht nur natürliche Personen, sondern auch alle möglichen juristischen Personen einlädt, vor allem Grafikdesigner, Designschulen und Hochschulen in aller Welt.
Abgabeschluss ist der 30. September 2010.
Für den von der spanischen Weinkellerei Terras Gauda veranstalteten Plakatwettbewerb wurden besondere Regeln aufgestellt
Alle Grafikdesigner und Studenten an Designschulen und sonstigen Hochschulen in aller Welt werden herzlich zur Teilnahme eingeladen.
Für weitere Informationen besuchen Sie:
www.terrasgauda.com oder www.franciscomantecon.com
Das Originalwerk wird als Grundlage für die Werbekampagne des Unternehmens im kommenden Jahr dienen
Es winken auch attraktive Bargeldpreise.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Websites www.terrasgauda.com oder www.franciscomantecon.com
Medium: DESIGN COUNCIL
Datum: 16/11/2010
Land: Reino Unido
Franscisco Mantecon International Advertising Poster Competition
Sponsored by Terras Gauda Wineries and Vigo Port Authorities, this annual competition has become a showcase for international avant garde artwork in the form of advertising posters.
Further information:
Bodegas Terras Gadua, S. A.
Carretera de Tui-A Guarda km. 46
O Rosal – 36760 Pontevedra
Spain
Email: comunicacion@terrasgauda.com
Website: www.franciscomantecon.com
Phone: +0034 986 621 111 / 981 227 200
Closing dates
30 September
Internationaler Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón
Der von den Weinkellereien Terras Gauda und den Hafenbehörden Vigos jährlich veranstaltete Wettbewerb ist zu einem Schaufenster für das Grafikmaterial der internationalen Avantgarde auf dem Feld der Werbeplakate geworden.
Weitere Informationen:
Bodegas Terras Gadua, S. A.
Carretera de Tui-A Guarda km. 46
O Rosal – 36760 Pontevedra
Spanien
E-mail: comunicacion@terrasgauda.com
Website: www.franciscomantecon.com
Telephon: +0034 986 621 111 / 981 227 200
Abgabeschluss
30 Ceptember
Medium: VILNIAUS DAILES AKADEMIJA
Datum: 16/11/2010
Land: Lituania
Konkursai
FRANCISCO MANTECON plakato dizaino konkursas
9-ąjį kartą skelbiamas FRANCISCO MANTECON plakato dizaino konkursas
DALYVIAI
Šis konkursas yra atviras kiekvienam, kas gali pateikti projektus asmeniškai bei grupėmis.
DARBAI;
Originalios darbų kopijos, kurios privalo būti pateiktos anksčiau nepublikuotos ar išsiųstos (jei dalyviai pageidautų, remsimes pristatytais įrašais) į Bodegas Terras Gauda ofisus O Rosal (Galicija, Ispanija). Visi dalyviai turi pateikti du darbų formatus:;
- Įrašytus į CD ar disketę (kompiuteriui perskaitomu formatu);
- Atspausdintus ir priklijuotus prie peršviečiamos kortelės, tinkamai apsaugoti ir 50x70 cm dydžio.
Galite naudoti bet kurią fotografijos, tapybos ar kompiuterizuota technika atliktas formas. Išskirtiniais atvejais darbų originalai, kurie buvo atlikti naudojant tapybos technologijas (aliejus, akvarelė, guašas, pastelė ir t.t.), bus priimti be kompiuterinio formato.
Kiekvienas dalyvis turi teisę pristatyti ne daugiau kaip du darbus.
Dalyvis gali kurti laisvai pasirinkta tematika, tačiau būtų idealu, jei atsižvelgtų į organizuojančios kompanijos principus, kurie susiję su įvairiais Albariño, Terras Gauda ir Abadía de San Campio vynais. Palankiai įvertinsime darbus už kūrybiškai integruotą kompanijos logotipą į dizainą. Jūsų pageidavimu Bodegas Terras Gauda pateiks dizaineriams vektorinę logotipo kopiją, kurią galite panaudoti vaizduodami produktus. Ši informacija bus pasiekiama www.terrasgauda.com ir www.franciscomantecon.com.
Wettbewerb
Wettbewerb für Werbeplakaten FRANCISCO MANTECÓN
9. Internationaler Wettbewerb für Werbeplakaten Francisco Mantecón
TEILNEHMER
Es kann an diesem Wettbeweb jede natürliche oder juristische Person teilnehmen ohne weitere Einschränkunges als denen, die von der gegenwärtig gültigen Gesetzgebung auferlegt werden.
WERKE
Die Originale, welche zuvor noch nicht veröffentlicht sein dürfen, werden vorgelegt oder eingeschickt (mit Rückschein, wenn die Teilnehmer es so wünschen) beim Firmensitz von den Weinkellereien Terras Gauda in o Rosal (Galicia, Spanien). Alle Arbeiten, die am Wettbewerb teilnehmen, möchten müssen auf zwei Arten von Unterlagen eingereicht werden:
- Aufgenommen auf CD oder Diskette (lesbar für ein PC-Format)
- Gedruckt und aufgeklebt auf entsprechend Federkarton format 50x70 cm.
Die Werke können mit Hilfe jeglicher Technik aus Malerei, Photographie, Informatik etc. ausgeführt werden.
Ausnahmsweise können Originalarbeiten, welche mit malerischen Mitteln ausgeführt wurden (Öll, Aquarell, Guache, Pastellkreiden, usw.), auch ohne informatisierte Unterlage angenommen werden.
Jeder Teilnehmer kann höchstens zwei Werke einreichen.
Das Thema ist frei, vorzugsweise stellt es Aspekte aus dem Arbeitsfeld der einberufenden Firma dar, prinzipiell Themen mit Bezug auf ihre Weißweine der Sorte Albariño betreffen Terras Gauda und Abadía de San Campio. Mit Vorzug bewertet werden kreative Arbeiten in diesem Bereich und die Einarbeitung des Anagramms der Gesellschaft.
Die Weinkellerei Terras Gauda stellt allen Designer, welche dies beantragen, das Anagramm der Gesellschaft zur Verfügung. Es ist in vektorialisiertem Format, damit es in den geplanten Werken verarbeitet werden kann. Ebenso sind Bilder ihrer Produkte verfügbar. Sie werden unter www.terrasgauda.com und www.franciscomantecon.com zur Verfügung stehen.
Medium: INTERVIÚ
Teil: Panorama
Datum: 15/11/2010
Land: Spanien
AUSSTELLUNG DES WETTBEWERBS VON TERRAS GAUDA
DIE WEINKELLEREIEN Terras Gauda stellen in Zusammenarbeit mit den Hafenbehörden Vigo zum ersten Mal öffentlich die mehr als 1 600 Plakate aus 58 Ländern aus, die am 9. Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón teilgenommen haben. Durch diese Ausstellung werden die Räumlichkeiten der Hafenbehörden Vigo einen Monat lang zum Schaufenster für die aktuellen Tendenzen der weltweiten Grafischen Kunst. Terras Gauda hat eine deutliche Zunahme der Beteiligung an ihrem Wettbewerb erzielt, denn es haben 225 Plakate mehr als 2009 daran teilgenommen. Die Teilnahmebedingungen wurden an mehr als 85 000 Designer, Kunstschulen, Universitäten und Verbände geschickt. Der Schiedsspruch der Jury wird bei der Preisverleihung am 10. Dezember verkündet.
Medium: ABC
Teil: Galicia
Datum: 7/11/2010
Land: Spanien
Die Plakate des Wettbewerbs Mantecón werden in Vigo ausgestellt
Bodegas Terras Gauda zeigt dem Publikum zum ersten Mal die 1 600 eingegangenen Arbeiten
D.G. / VIGO
Durch diese Ausstellung werden die Räumlichkeiten der Hafenbehörden Vigo einen Monat lang zum Schaufenster für die aktuellen Tendenzen der Grafischen Kunst aus aller Welt. Sie ist für das Publikum ab Montag, dem 8. November, bis Dienstag, dem 7. Dezember, von 10 bis 14 Uhr und von 17 bis 20 Uhr geöffnet.
Bodegas Terras Gauda zeigt in Zusammenarbeit mit den Hafenbehörden Vigo zum ersten Mal öffentlich die mehr als 1 600 Plakate aus 58 Ländern, die am 9. Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón teilgenommen haben, im Rahmen einer Ausstellung, welche die Avantgarde des internationalen Grafikdesigns vereint.
Der Weinbaufirma ist es gelungen, die Teilnahme am Wettbewerb Francisco Mantecón dieses Jahr beträchtlich zu erhöhen. Es gingen 225 Plakate mehr als 2009 ein. Die Teilnahmebedingungen wurden an mehr als 85 000 Designer, Kunstschulen, Universitäten, Designstudios und internationale Verbände in 180 Ländern geschickt.
Zum fünften Mal in Folge haben Grafikdesigner aus allen fünf Kontinenten teilgenommen. In Europa ist die hohe Beteiligung von Plakaten italienischer Grafikkünstler (219) hervorzuheben. Auch aus Deutschland, Litauen, Österreich, Frankreich, Irland, Polen, Russland, der Schweiz und Portugal nahmen viele Designer teil. Zum ersten Mal gab es Zusendungen aus Island und Andorra. Aus Spanien gingen 745 Plakate ein.
Kanada, die USA, Brasilien, Mexiko und Argentinien sind die Länder des amerikanischen Kontinents, aus denen die meisten Plakate am Wettbewerb teilnehmen. Zum ersten Mal gingen auch Werke aus Nicaragua ein. Aus Asien ist die Teilnahme von 17 Werken malaysischer Künstler zu erwähnen, denn dieses Land war bisher noch nie vertreten. Auch Designer aus Indien, Israel, den Philippinen und Japan nahmen am Wettbewerb teil. Die Insel Mauritius und Südafrika sind die Vertreter des afrikanischen Kontinents und aus Ozeanien gingen 44 australische Werke ein.
Besonders zu erwähnen ist, dass sich der Vorsitzende des angesehenen lateinamerikanischen Designerverbandes Aladi, Professor Paolo I.G. Bergomi, an Terras Gauda gewandt hat, um das Unternehmen über die offizielle Unterstützung des Wettbewerbs durch Aladi in Kenntnis zu setzen, als Zeichen für seine Bereitschaft, den Wettbewerb in seinem weit verzweigten Netz professioneller Designer Lateinamerikas bekannt zu machen.
Medium: UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES
Datum: 7/09/2010
Land: Finlandia
Kilpailut
Tällä hetkellä meneillään:
Kansainvälinen julisteuunnittelu
Yhdeksäs Francisco Mantecón International Publicity Poster Design Competition on avoin kailille kiinnostuneille Osallistumisaika loppuu 30.9.2010
Katso lisätietoja osoitteesta www.franciscomantecon.com
Wettbewerb
Derzeit laufen
Internationale Werbeplakatwettbewerb
Der 9. Internationale Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón steht allen Interessenten offen. Abgabeschluss: 30.9.2010
Mehr Information www.franciscomantecon.com
Medium: ZWIĄZEK POLSKICH ARYSTÓW PLASTYKÓW
Datum: 28/07/2010
Land: Polonia
KONKURSY
9th Francisco Mantecón International Publicity Poster Design Competition
zgłoszenia do 30.09.2010
I enclose the conditions for taking part in the 9th Francisco Mantecón International Publicity Poster Design Competition, organized by the Spanish wine company TERRAS GAUDA.
Graphic artists, design shools and universities from all over the world are invited to take part in the competition.
For more information, please visit our websites www.terrasgauda.com or www.franciscomantecon.com
Best wishes,
Communication Departament Bodegas TERRAS GAUDA
Telf.: +34 902 922 252
comunicacion@terrasgauda.com
WETTBEWERB
9. Internationaler Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón
Beigefügt finden sich die Teilnahmebedingungen für den 9. Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón, der von den spanischen Weinkellereien TERRAS GAUDA ausgeschrieben wurde
Grafikkünstler, Designschulen und Universitäten in aller Welt werden zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen.
Für weitere Auskünfte besuchen Sie bitte unsere Webseiten unter http://www.terrasgauda.com oder http://www.franciscomantecon.com
Grüßen,
Communication Departament Bodegas TERRAS GAUDA
Telf.: +34 902 922 252
comunicacion@terrasgauda.com
Medium: HONGIK UNIVERSITY
Datum: 28/07/2010
Land: Corea
9th Francisco Mantecón International Poster Competition
Pressemitteilung
Datum: 14/07/2010
DER LATEINAMERIKANISCHE DESIGNERVERBAND ALADI UNTERSTÜTZT DEN 9. INTERNATIONALEN PLAKATWETTBEWERB FRANCISCO MANTECÓN
Der angesehene lateinamerikanische Designerverband ALADI unterstützt offiziell den von der spanischen Weinkellerei TERRAS GAUDA ausgeschriebenen 9. Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón.
Der Vorsitzende des angesehenen lateinamerikanischen Designerverbandes, Professor Paolo I.G. Bergomi, hat sich dazu bereit erklärt, zur Bekanntmachung des Wettbewerbs in seinem weit verzweigten Netz organisierter Designer aus allen Ländern Lateinamerikas beizutragen.
Bodegas TERRAS GAUDA richtet sich an mehr als 15 000 Grafikkünstler, Designstudios, Verbände und Universitäten Lateinamerikas, die bei allen Auflagen des Wettbewerbs stark vertreten waren, mit einer jährlichen Teilnahme von mehr als 200 Plakaten.
2009 wählte die Jury Werke von Designern aus Argentinien, Ecuador und Venezuela unter die 33 Finalteilnehmer, die vor kurzem im Rahmen der Vorstellung der 9. Auflage des Wettbewerbs an einer Ausstellung im Hotel Ritz in Madrid teilnahmen.
Die Räumlichkeiten der Hafenbehörden, in denen nach Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen den Hafenbehörden Vigo und den Weinkellereien TERRAS GAUDA dieses Jahr die Jury zusammentritt, alle teilnehmenden Plakate ausgestellt werden und die Preisverleihung stattfindet, werden Zeuge einer hohen Beteiligung von Designern aus Lateinamerika, da der Hafen von Vigo vielen lateinamerikanischen Bürgern als Ein- und Ausreisehafen dient.
Bodegas TERRAS GAUDA verteilt 16 000 Euro an Preisgeldern (10 000 Euro für den 1. Preis und jeweils 2 000 Euro für den 2. und 3. Preis sowie für die besondere Auszeichnung). Die Frist zum Einreichen der Werke endet am 30. September.
Medium: PARALELO32
Datum: 14/07/2010
Land: Argentina
Der 9. Internationale Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón hat die offizielle Unterstützung des angesehenen lateinamerikanischen Designerverbandes ALADI erhalten
Die spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA lädt mehr als 15 000 Grafikkünstler, Designstudios und Universitäten Lateinamerikas zur Teilnahme an dem Wettbewerb ein, bei dem 16 000 Euro Preisgelder verteilt werden.
Der von der spanischen Weinkellerei TERRAS GAUDA ausgeschriebene 9. Internationale Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón hat die offizielle Unterstützung des angesehenen lateinamerikanischen Designerverbandes ALADI erhalten, der zu dessen Bekanntmachung im Netz der in ihm organisierten Designer beitragen wird.
TERRAS GAUDA richtet sich an mehr als 15 000 Grafikkünstler, Designstudios, Verbände und Universitäten Lateinamerikas, die bei allen Auflagen des Wettbewerbs stark vertreten waren, mit einer jährlichen Teilnahme von mehr als 200 Plakaten. Im vergangenen Jahr wählte die Jury Werke von Designern aus Argentinien, Ecuador und Venezuela unter die 33 Finalteilnehmer, die vor kurzem an einer Ausstellung im illustren Hotel Ritz in Madrid teilnahmen.
Die spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA wird 16 000 Euro an Preisgeldern verteilen (10 000 Euro für den 1. Preis und jeweils 2 000 Euro für den 2. und 3. Preis sowie für die besondere Auszeichnung). Die Frist zum Einreichen der Werke endet am 30. September.
Mehr als 8 000 Plakate aus 83 Ländern aller fünf Kontinente haben seit 2002 teilgenommen, bei einer durchschnittlichen Teilnahme von 1 400 Werken in jedem der letzten vier Jahre. Auf der Liste der Preisträger des Wettbewerbs Francisco Mantecón befinden sich international bekannte Grafikkünstler wie der Professor für Kunst und Design der Universität Osaka, Shima Takahiro, der belgische Designer Thomas Pion oder der Inhaber eines New Yorker Designstudios Taber Calderón.
Javier Mariscal, Óscar Mariné, Alberto Corazón, Manuel Estrada, Isidro Ferrer und Pep Carrió saßen bei den verschiedenen Auflagen in der Jury, der dieses Jahr auch der Designer Emilio Gil, der derzeitige Präsident des spanischen Verbandes für professionelle Designer, und Agustín Quevedo, der künstlerische Leiter der Zeitschrift Hola, angehören.
Bodegas TERRAS GAUDA und die Hafenbehörden Vigos haben eine Vereinbarung unterzeichnet, durch die der Hafen Vigos über den Wettbewerb Francisco Mantecón mit der internationalen Avantgarde des Grafikdesigns verbunden wird. Zum ersten Mal werden die mehr als 1 400 Plakate aus aller Welt, die jährlich an dem Wettbewerb teilnehmen, einen Monat lang in den Räumlichkeiten der Hafenbehörden ausgestellt.
Medium: entornointeligente
Datum: 13/07/2010
Land: Venezuela
Internationaler Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón erhält Unterstützung durch den ALADI
DER LATEINAMERIKANISCHE DESIGNERVERBAND ALADI UNTERSTÜTZT DEN VON DER SPANISCHEN WEINKELLEREI TERRAS GAUDA AUSGESCHRIEBENEN 9. INTERNATIONALEN PLAKATWETTBEWERB FRANCISCO MANTECÓN.
Die spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA lädt mehr als 15 000 Grafikkünstler, Designstudios und Universitäten Lateinamerikas zur Teilnahme an dem Wettbewerb ein, bei dem 16 000 Euro Preisgelder verteilt werden. Der von der spanischen Weinkellerei TERRAS GAUDA ausgeschriebene 9. Internationale Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón hat die offizielle Unterstützung des angesehenen lateinamerikanischen Designerverbandes ALADI erhalten, der zu dessen Bekanntmachung im Netz der in ihm organisierten Designer beitragen wird.
TERRAS GAUDA richtet sich an mehr als 15 000 Grafikkünstler, Designstudios, Verbände und Universitäten Lateinamerikas, die bei allen Auflagen des Wettbewerbs stark vertreten waren, mit einer jährlichen Teilnahme von mehr als 200 Plakaten. Im vergangenen Jahr wählte die Jury Werke von Designern aus Argentinien, Ecuador und Venezuela unter die 33 Finalteilnehmer, die vor kurzem an einer Ausstellung im illustren Hotel Ritz in Madrid teilnahmen.
Die spanische Weinkellerei TERRAS GAUDA wird 16 000 Euro an Preisgeldern verteilen (10 000 Euro für den 1. Preis und jeweils 2 000 Euro für den 2. und 3. Preis sowie für die besondere Auszeichnung). Die Frist zum Einreichen der Werke endet am 30. September.
Mehr als 8 000 Plakate aus 83 Ländern aller fünf Kontinente haben seit 2002 teilgenommen, bei einer durchschnittlichen Teilnahme von 1 400 Werken in jedem der letzten vier Jahre. Auf der Liste der Preisträger des Wettbewerbs Francisco Mantecón befinden sich international bekannte Grafikkünstler wie der Professor für Kunst und Design der Universität Osaka, Shima Takahiro, der belgische Designer Thomas Pion oder der Inhaber eines New Yorker Designstudios Taber Calderón.
Javier Mariscal, Óscar Mariné, Alberto Corazón, Manuel Estrada, Isidro Ferrer und Pep Carrió saßen bei den verschiedenen Auflagen in der Jury, der dieses Jahr auch der Designer Emilio Gil, der derzeitige Präsident des spanischen Verbandes für professionelle Designer, und Agustín Quevedo, der künstlerische Leiter der Zeitschrift Hola, angehören.
Bodegas TERRAS GAUDA und die Hafenbehörden Vigos haben eine Vereinbarung unterzeichnet, durch die der Hafen Vigos über den Wettbewerb Francisco Mantecón mit der internationalen Avantgarde des Grafikdesigns verbunden wird. Zum ersten Mal werden die mehr als 1 400 Plakate aus aller Welt, die jährlich an dem Wettbewerb teilnehmen, einen Monat lang in den Räumlichkeiten der Hafenbehörden ausgestellt.
Medium: SAIC School of the Art Institute of Chicago
Datum: 06/07/2010
Land: Estados Unidos
The 9th Francisco Mantecón International Publicity Poster Design Competition
The 9th Francisco Mantecón International Publicity Poster Design Competition is organized by the Spanish wine company TERRAS GAUDA.
Graphic artists, design schools and universities from all over the world are invited to take part in the competition. For more information, please visit our websites www.terrasgauda.com or www.franciscomantecon.com
During the meeting held on 21 December 2001 a decision was adopted which reads as follows:
"The Board of Directors of Bodegas Terras Gauda, S.A., has unanimously agreed to set up an annual Advertising Poster Design Competition as a tribute to the artist who was not only solely responsible for the design of the corporate image, but also been a friend, efficient collaborator and partner since the creation of the Company. The winning original will form the basis for the Company's advertising campaign for a one year period".
Terras Gauda Wineries and the Vigo Port Authority are once again the proud sponsors of the enormous and prestigious communications project that the Francisco Mantecón International Advertising Poster Competition has become. In an effort to establish a permanent connection between the competition and the city of Vigo and Galicia, both parties have signed a collaborative agreement wich will allow the Port of Vigo (one of the most important in the world) to serve as a annual exhibition of the original Competition entries. The Port will also host meetings of the panel of judges and the ve the site of the award ceremony.
The following announcement is the fruit of this agreement:
• Participants
This competition is open to any natural or corporate person subject only to the restrictions imposed by current legislation.
9. Internationaler Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón
Der 9. Internationale Werbeplakatwettbewerb wird von den spanischen Weinkellereien TERRAS GAUDA veranstaltet.
Grafikkünstler, Designschulen und Universitäten in aller Welt werden zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen. Für weitere Auskünfte besuchen Sie bitte unsere Webseiten unter http://www.terrasgauda.com oder http://www.franciscomantecon.com.
In der am 21. Dezember 2001 abgehaltenen Sitzung wurde der Beshluß angenomemen, welcher wörtlich folgendes aussagt:
"Die Weinkellereien Bodegas Terras Gauda, S.A., vereinbaren unter einstimmigen Beschluß des Verwaltungsrates jeder Jahr einen Wettbewerb für das Design von Werbeplakaten zu veranstalten, zu Ehren des Künstlers, welcher der ausschließliche Designer des Images des Unternehmens war, Freund, erfolgreicher Mitarbeiter un Mitglied der Firma seit deren Anfängen. Der Wettbewerb trägt deshal seinen Namen "Francisco Mantecón". Das Original soll daher die grundlegende Vorlage sein, an der sich das Bild dieses Jahres für die Werbung der einberufenden Firma orientieren soll".
Bodegas Terras Gauda und die Hafenbehörde Autoridad Portuaria de Vigo, die die gewaltige Aufgabe von Kommunikation und Prestige aufnehmen, in die sich der Plakatwettbewerb Concurso Internacional de Cartelismo Publicitario Francisco Mantecón verwandelt hat, haben in ihrem Suchen nach einer dauerhaften Verbindung zur Stadt Vigo und Galicien ein Abkommen für eine Zusammenarbeit unterzeichnet. Im Abokommen ist einerseits vereinbart, dass der Hafen von Vigo -einer der wichtigsten weltweit- das alljähriche Aushängeschild für die internationalen Kunstneuigkeiten in Wettbewerbsaustellungen, sowie Ort für Meetings der Jury und Preisvergabe ist.
Im Abkommen wird festgesetzt Grundlagen
• Teilnehmer
Es kann an diesem Wettbeweb jede natürliche oder juristische Person teilnehmen ohne weitere Einschränkunges als denen, die von der gegenwärtig gültigen Gesetzgebung auferlegt werden.
Medium: CIRCULO URUGUAYO DE LA PUBLICIDAD
Teil: Concursos
Datum: 2/07/2010
Land: Uruguay
9. Internationaler Wettbewerb für Werbeplakaten Francisco Mantecón
Grundlagen:
• Teilnehmer Es kann an diesem Wettbeweb jede natürliche oder juristische Person teilnehmen ohne weitere Einschränkunges als denen, die von der gegenwärtig gültigen Gesetzgebung auferlegt werden.
• Werke
Die Originale, welche zuvor noch nicht veröffentlicht sein dürfen, werden vorgelegt oder eingeschickt (mit Rückschein, wenn die Teilnehmer es so wünschen) beim Firmensitz von den Weinkellereien Terras Gauda in o Rosal (Galicia, Spanien). Alle Arbeiten, die am Wettbewerb teilnehmen, möchten müssen auf zwei Arten von Unterlagen eingereicht werden:
- Aufgenommen auf CD oder Diskette (lesbar für ein PC-Format)
- Gedruckt und aufgeklebt auf entsprechend Federkarton format 50x70 cm.
Die Werke können mit Hilfe jeglicher Technik aus Malerei, Photographie, Informatik etc. ausgeführt werden.
Ausnahmsweise können Originalarbeiten, welche mit malerischen Mitteln ausgeführt wurden (Öll, Aquarell, Guache, Pastellkreiden, usw.), auch ohne informatisierte Unterlage angenommen werden.
Jeder Teilnehmer kann höchstens zwei Werke einreichen.
Das Thema ist frei, vorzugsweise stellt es Aspekte aus dem Arbeitsfeld der einberufenden Firma dar, prinzipiell Themen mit Bezug auf ihre Weißweine der Sorte Albariño betreffen Terras Gauda und Abadía de San Campio. Mit Vorzug bewertet werden kreative Arbeiten in diesem Bereich und die Einarbeitung des Anagramms der Gesellschaft.
Die Weinkellerei Terras Gauda stellt allen Designer, welche dies beantragen, das Anagramm der Gesellschaft zur Verfügung. Es ist in vektorialisiertem Format, damit es in den geplanten Werken verarbeitet werden kann. Ebenso sind Bilder ihrer Produkte verfügbar. Sie werden unter www.terrasgauda.com und www.franciscomantecon.com zur Verfügung stehen.
Medium: UNIVERSIDAD DEL PALERMO
Teil: Facultad de Diseño y Comunicación
Datum: 2/07/2010
Land: Argentina
9. Internationaler Werbeplakatwettbewerb FRANCISCO MANTECON. Spanien
Freie Themenwahl im Zusammenhang mit den unternehmerischen Aspekten des Veranstalters Bodegas Terras Gauda.
Das Thema ist freigestellt und sollte möglichst etwas mit den unternehmerischen Aspekten des Veranstalters zu tun haben, vor allem mit dessen Weißweinen der Sorten Albariño Terras Gauda und Abadía de San Campio. Kreativität in diesem Sinne und die Einbeziehung des Gesellschaftsanagramms werden positiv bewertet. Teilnehmen können alle postalisch zugestellten Arbeiten, deren Poststempel vor dem 30. September, 18 Uhr, datier.
GRUNDLAGEN
• Teilnehmer Es kann an diesem Wettbeweb jede natürliche oder juristische Person teilnehmen ohne weitere Einschränkunges als denen, die von der gegenwärtig gültigen Gesetzgebung auferlegt werden.
• Werke
Die Originale, welche zuvor noch nicht veröffentlicht sein dürfen, werden vorgelegt oder eingeschickt (mit Rückschein, wenn die Teilnehmer es so wünschen) beim Firmensitz von den Weinkellereien Terras Gauda in o Rosal (Galicia, Spanien). Alle Arbeiten, die am Wettbewerb teilnehmen, möchten müssen auf zwei Arten von Unterlagen eingereicht werden:
- Aufgenommen auf CD oder Diskette (lesbar für ein PC-Format)
- Gedruckt und aufgeklebt auf entsprechend Federkarton format 50x70 cm.
Die Werke können mit Hilfe jeglicher Technik aus Malerei, Photographie, Informatik etc. ausgeführt werden.
Ausnahmsweise können Originalarbeiten, welche mit malerischen Mitteln ausgeführt wurden (Öll, Aquarell, Guache, Pastellkreiden, usw.), auch ohne informatisierte Unterlage angenommen werden.
Medium: DIARIO DE CÁDIZ
Teil: Cádiz
Datum: 29/06/2010
Land: Spanien
WETTBEWERB
Internationaler Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón
VIGO
Bodegas Terras Gauda vereint Kunst und Wein beim 9. Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón, zu dem das Unternehmen Grafikkünstler und Designstudios einlädt. Es werden 16 000 Euro an Preisgeldern verteilt (10 000 Euro für den 1. Preis und jeweils 2 000 Euro für den 2. und 3. Preis sowie für die besondere Auszeichnung). Die Frist zum Einreichen der Werke endet am 30. September.
Mehr als 8 000 Plakate aus 83 Ländern aller fünf Kontinente haben seit 2002 teilgenommen, bei einer durchschnittlichen Teilnahme von 1 400 Werken in jedem der letzten vier Jahre und einer sehr hohen Teilnahme von Grafikkünstlern aus Andalusien, mit mehr als 100 Plakaten bei jeder der Auflagen.
Beim 8. Wettbewerb Francisco Mantecón wurden die andalusischen Designer Javier Domínguez und Alberto Domínguez Zambrano von der Jury unter die 33 Finalisten des Wettbewerbs gewählt, zusammen mit Designern aus den USA, Australien, dem Vereinigten Königreich, Italien, Polen, Estland und Argentinien. Ihre Plakate nahmen vor kurzem an einer Ausstellung im Hotel Ritz in Madrid teil, wo die 9. Auflage des Wettbewerbs vorgestellt wurde.
Mehr Information finden Sie auf der Webseite www.franciscomantecon.com
Medium: NEGOCIO
Teil: Reportage
Datum: 22/06/2010
Land: Spanien
Bodegas Terras Gauda - Persönlichkeiten aus Galicien in Madrid kommen zusammen, um Wein und Werbeplakate zu vereinen
ISRAEL GARCÍA-JUEZ
Auf Einladung der Weinkellereien Terras Gauda nahm ich an der Vorstellung der neunten Auflage des Internationalen Werbeplakatwettbewerbs Francisco Mantecón im Hotel Ritz teil.
Gerade als ich (pünktlich) ankam, verließ die ehemalige Außenministerin (neben einer langen Liste weiterer Ämter) Ana Palacio, die nicht mehr "de Palacio" heißt, da sie mit ihrem gewohnten Sinn für Praktisches schon vor Langem die Präposition aus ihrem Vornamen entfernen ließ, den Salon. Lächelnd stellte sie ihre übliche Lockenfrisur zur Schau, die sie vor zirka 10 Jahren aufgrund einer Chemotherapie gegen eine Skinhead-Frisur austauschte, mit der sie zur Überraschung Straßburgs und der Welt an den Sitzungen des Europäischen Parlaments teilnahm.
Die Plakate früherer Auflagen betrachtend trafen wir auf José María Iñigo, dessen Anwesenheit aufgrund seiner mit den Jahren erreichten Körperfülle unübersehbar war und nur mit der Größe des Erfolgs vergleichbar ist, den er seinerzeit mit bekannten Fernsehprogrammen feierte und derzeit mit seiner Reisezeitschrift hat.
Ein Haufen geschmackloser Leute kommentierten die Bilder. Mehr Sachverstand zeigte da schon der Grafikdesigner Pep Carré mit seiner rechteckigen Brille, die ihn als Kreativkraft ausweist, oder Emilio Gil, Designer und Vorsitzender der Jury, und wir sahen auch den Designdirektor von Elle, Javier Martínez-Vidal.
Wie Sie wissen, kann man aufgrund seiner Herkunft oder umständehalber Galicier sein, und deshalb sahen wir unter dem anwesenden Publikum unter anderem den Designer Modesto Lomba, den Filmregisseur Elías Querejeta (der noch nicht in den Schützengräben des Bürgerkriegs herumgewühlt hat), Rafael Ansón, Amancio Prada und Antonio Mingote; den Schatzmeister der Partido Popular, José Manuel Romay Beccaría, den Präsidenten der staatlichen Häfen, Fernando González Laxe, die Abgeordnete Ana Pastor, den Senator Manuel Fraga und die Botschafter von Luxemburg, der Elfenbeinküste, Bosnien und Ägypten.
Manuel Fraga setzte sich hinten im Saal an eine Seite der Bühne, umringt von Personen, die sich ihm näherten, um ihn zu begrüßen, als wäre er ein Pate der Mafia. Er führte seinen Stock mit einer solchen Kraft und Energie, dass er statt einer Gehhilfe eher einem Kommandostab glich. Es wird behauptet, dass in seinem Inneren ein Säbel steckt. Wenn man ihn sieht, nimmt man unwillkürlich Haltung an und schlägt eine schwungvollere Gangart ein, um angesichts der Energie dieses Herrn, einem ehrenwerten jung gebliebenen Greis, der eine unermüdliche Aktivität entwickelt, keine Komplexe zu kriegen. Es gelang ihm sogar, während der Reden wach zu bleiben.
Die Vorstellung des Aktes oblag dem Maestro Fernando Ónega. Er erklärte, nicht als Conférencier auftreten zu wollen, um Belén Estebán, die sich diese Funktion selbst zudachte, nicht in den Schatten zu stellen. Nach einigen lobenden Worten für die Weinkellerei und weiteren Danksagungen an das anwesende Publikum tat er kund, dass wir in das Guiness’ Buch der Rekorde aufgenommen werden sollten, für den Rekord des kostenlosen Weintrinkens, worauf die Anwesenden solidarisch mit Gelächter und Bravo-Rufen antworteten, um sich schnell noch ein Glas hinter die Binde zu gießen und so die Worte des Redners zu bestätigen. José María Fonseca, der Präsident von Terras Gauda, übernahm das Wort. Er bezeichnete die Weinkellerei als Beispiel für eine nachhaltige Wirtschaft, denn schließlich trinken wir jeden Tag mehr. Er präsentierte sich uns als "ein Herr mit dem Aussehen eines Bischofs von Caldas und dem Intellekt eines Weisen”. Das mit dem Intellekt weiß man nicht, aber das Aussehen eines Bischofs hat er, vor allem bietet er dieses prächtige Bild eines Menschen, der gut isst und trinkt, und seine Rede war voll von laaaangen Pausen, die eine gute Predigt auszeichnen. Der Unterschied war, dass er sich statt mit einem purpurfarbenen Gewand mit einer billiardgrünen gemusterten Fliege schmückte, die mich daran erinnerte, dass Inocencio Arias eingeladen war und ich ihn nicht entdecken konnte, um zu vergleichen, welche der beiden Fliegen schicker war, denn Josemi trägt schließlich nur Krawatte.
Medium: ABC
Teil: Comer
Datum: 11/06/2010
Land: Spanien
Die Weinkellereie
JUAN CUESTA
Das Unternehmen Terras Gauda, das einige der besten Weine der Rías Balxas in seinen Kellereien lagert, stellt nächsten Monat den Neunten Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón vor, bei dem 80 000 Grafikkünstler, Designstudios und Universitäten in 180 Ländern der ganzen Welt eingeladen werden.
Mehr als 8 000 Plakate von Designern aus 83 Ländern haben bereits an dem Wettbewerb teilgenommen. Der jährliche Durchschnitt der letzten vier Auflagen lag bei 1 400 Werken, und Gewinner des letzten Jahres war Angel Luis González mit dem abgebildeten Werk. Der Wettbewerb ist mit 10 000 Euro für den Gewinner und 6 000 für zwei weitere Preise dotiert.
Medium: FARO DE VIGO
Teil: Vigo-9
Datum: 10/06/2010
Land: Spanien
Die Hafenbehörden stellen dem Wettbewerb "Francisco Mantecón” ihre Räumlichkeiten zur Verfügung
Dort werden im November mehr als 1 400 ausgezeichnete Werke von Künstlern aus aller Welt ausgestellt
AMAIA MAULEÓN
Mehr als 1 400 Plakate aus aller Welt, die an der neunten Auflage des von Bodegas Terras Gauda ausgeschriebenen Internationalen Werbeplakatwettbewerbs "Francisco Mantecón” teilnehmen, werden dank eines zwischen den Hafenbehörden und den genannten Weinkellereien unterzeichneten Abkommens in den Räumlichkeiten der Hafenbehörden ausgestellt.
Die Werke können einen Monat lang betrachtet werden, vom 6. November bis zum 10. Dezember, dem Tag, an dem dort auch die Preise verteilt werden.
Zirka 80.000 Künstler aus 180 Ländern werden zur Teilnahme an diesem internationalen Wettbewerb eingeladen, dessen Frist zur Abgabe der Plakate am 30. September endet.
Die Vereinbarung wurde zwischen dem Präsidenten der Weinkellereien, José María Fonseca Moretón, und der Präsidentin der Hafenbehörden Vigo, Corina Porro, getroffen, welche ihrer Befriedigung darüber Ausdruck verlieh, dass "die Hafenstiftung immer mehr Menschen einbezieht und ein Ort kultureller Begegnungen ist”. Auch der Präsident der Weinkellereien freute sich darüber, "dass diese Werke in der Stadt verbleiben, welche die Heimat unserer Kellerei ist, die einfach zu klein geworden ist”.
Auf der Liste der Preisträger des Wettbewerbs Francisco Mantecón befinden sich international bekannte Grafikkünstler wie der Professor für Kunst und Design der Universität Osaka, Shima Takahiro.
Medium: ABC
Teil: Galicia
Datum: 10/06/2010
Land: Spanien
Der Wettbewerb Francisco Mantecón wird in den Hafen verlegt
R.G.
VIGO. Der Präsident der Weinkellereien Terras Gauda, José María Fonseca Moretón, und die Präsidentin der Hafenbehörden Vigo, Corina Porro, unterzeichneten gestern ein Abkommen, durch die der Hafen Vigos über den Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón mit der internationalen Avantgarde des Grafikdesign verbunden wird.
So wird die Jury in den Räumlichkeiten der Hafenbehörden zusammentreffen, wo zum ersten Mal die mehr als 1 400 Plakate aus aller Welt, die jährlich an dem Wettbewerb teilnehmen, einen Monat lang ausgestellt werden, und auch die Preisverleihung wird in diesem bedeutenden Gebäude der Stadt stattfinden.
Die Weinbaufirma vereint Kunst und Wein beim 9. Internationalen Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón, zu dem das Unternehmen Grafikkünstler, Designstudios und Universitäten aus 180 Ländern in aller Welt einlädt. Es werden 16 000 Euro an Preisgeldern verteilt (10 000 Euro für den 1. Preis und jeweils 2 000 Euro für den 2. und 3. Preis sowie für die besondere Auszeichnung).
Auf der Liste der Preisträger des Wettbewerbs Francisco Mantecón befinden sich international bekannte Grafikkünstler wie der Professor für Kunst und Design der Universität Osaka, Shima Takahiro, der belgische Designer Thomas Pion oder der Inhaber eines New Yorker Designstudios Taber Calderón. Für das von der Weinkellerei prämierte Plakat erhielt der New Yorker Designer gerade einen Preis beim International Design Awards und die höchste Auszeichnung der internationalen Publikation Graphic Poster.
Mehr als 8 000 Plakate aus 83 Ländern aller fünf Kontinente haben seit 2002 teilgenommen, bei einer durchschnittlichen Teilnahme von 1 400 Werken in jedem der letzten vier Jahre.
Medium: REVISTA ON DISEÑO
Teil: Premios (Preise)
Datum: Februar 2010
Land: Spanien
Der valencianische Designer Ángel Luis González ist Gewinner der achten Auflage des von Bodegas Terras Gauda veranstalteten Internationalen Werbeplakatwettbewerbs Francisco Mantecón, bei dem dazu eingeladen worden war, ein thematisch freies Plakat zu gestalten, das im Jahr 2010 in Spanien und im Ausland das Image der Weinkellerei abgeben soll. Es wurden auch zwei Trostpreise vergeben, an die Designerin Julia Anne Luke (Los Angeles, USA) und an den Grafikkünstler Robi Joeleht (Estland). Schließlich ging eine besondere Auszeichnung an die Firma Dorota Cichon (Polen). Aus fünfundvierzig Ländern gingen mehr als tausendvierhundert Werke ein, bei einer hohen Beteiligung aus Italien. Die Jury zählte dieses Mal auf Pep Carrió als herausragenden Designer.
BODEGAS TERRAS GAUDA
Carretera Tuy – A Guarda, km. 46
36760 O Rosal (Pontevedra)
T/986 621 111 / 986 621 084
terrasgauda@terrasgauda.com
www.franciscomantecon.com
Medium: REVISTA ELLE
Teil: FlechazosELLE
Datum: Februar 2010
Land: Spanien
Der von Bodegas Terras Gauda veranstaltete Werbeplakatwettbewerb Francisco Mantecón ist bereits eine internationale Referenz. Die Gewinner dieses Jahres kommen aus Spanien, den USA und Estland (franciscomantecon.com)